Denkrichtungswechsel
&
raquo;Designs on-« heißt ein internes IDEO-Projekt, das den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, die Grenzen ihres Denkens rund um Alltagsbedürfnisse und -phänomene auszuloten.
2007 im Rahmen eines Designwettbewerbs von »i-D« für aufmerksamkeitsstarke Konzepte zu dem Thema Global Warming ins Leben gerufen, schafft »Designs on-« in regelmäßigen Abständen Raum für freie Experimente jenseits der kundenbezogenen Tätigkeit. Dabei erhält jeder Mitarbeiter weltweit eine Einladung zur freiwilligen Teilnahme am Projekt, das einige Wochen neben der täglichen Arbeit stattfindet.
Vorgegeben ist dabei stets ein abstraktes Thema, etwa Zeit, Essen und Geburt. Im jüngsten Lauf ging es um Packaging, dazu galt es drei Begriffe zu kombinieren: ein Alltagsobjekt, ein Verb und ein Gefühl. Bei den Ergebnissen, die dann von internen Reviewern entlang festgelegter Designprinzipien beurteilt werden, stehen der persönliche Standpunkt, Provokation, Storytelling und Humor im Vordergrund. Die formschönen Konzepte und Produkte, präsentiert in einem Booklet und auf http://designs-on.com, bieten unterhaltsame Anregungen nicht nur für Verpackungsgestalter, sondern für alle Kreativen, die noch mal die Denkrichtung wechseln wollen.
Abbildung: Eindringlich – die Solo-Streichholz-Verpackung von Gregory Perez und Guoning Hu
Dieser Artikel ist erschienen in PAGE 08.2012. Heft bestellen
Das könnte dich auch interessieren