PAGE 12.2016



PAGE_122016_web

Icons im Corporate und UX Design

Sie sind überall: Icons, Piktogramme, Emojis – aber längst nicht immer erfüllen sie auch ihre Funktion. Wo liegen die Chancen, wo die Grenzen beim Einsatz von Icons? Und was ist bei ihrer Gestaltung zu beachten?

Pop-up-Buch »Wunderwesen aus der Tiefe«

Wie die Designerin Maike Biederstädt Ernst Haeckels Naturstudien in die dritte Dimension versetzte

Typedesign: Schweiz meets USA

Mit der GT America ist es Grilli Type gelungen, zwei sehr unterschiedliche Sans-Serif-Traditionen zu verbinden

Webdesign: Responsive Switch

Was tun, wenn Zeit oder Budget fehlen, um eine Site komplett neu aufzusetzen? Wir erklären, welche alternativen Strategien zur Responsive Website führen

Sketch vs. Photoshop

Ist das Vektortool der Adobe-Software tatsächlich überlegen? Marian Breitmeyer zeigt an einem beispielhaften Interface-Design-Workflow, wie man mit Sketch arbeitet

Die ersten 100 Tage im neuen Job

Wie Berufsanfänger, erfahrene Kreative und Teamleiter den Agentureinstieg meistern

 

Heft bestellen

 

Vollständiger Inhalt

 

EDITORIAL

Pictorial

 

SIGNALE

Ideen, Projekte und Diskussionen

 

TITEL

Icons im Corporate und UX Design

Sie sind überall: Icons, Piktogramme, Emojis – aber längst nicht immer erfüllen sie auch ihre Funktion. Wo liegen die Chancen, wo die Grenzen beim Einsatz von Icons? Und was ist bei ihrer Gestaltung zu beachten?

 

THEMEN

Doodle-Apps für iPhone und iPad

Manchmal sind es gerade die simplen Tools, mit denen überraschend neue visuelle Lösungen entstehen

Geschäftsberichte digital

Höchste Zeit, dass die Digitalversionen nicht mehr bloße Anhängsel der Print-Reports sind – und ihr Potenzial, auch fürs Content Marketing, ausspielen

Fehler & Kreativität

Fehlleistungen – bewusst wahrgenommen – können zum Ausgangspunkt großartiger Kreationen werden

 

NEUES

Spannendes aus der Typo-, Bild-, Papier- und Technikwelt

Kalender  Konferenzen, Ausstellungen, Awards

Publikationen für Gestalter und Developer

 

PROJEKTE

Pop-up-Buch »Wunderwesen aus der Tiefe«

Wie die Designerin Maike Biederstädt Ernst Haeckels Naturstudien in die dritte Dimension versetzte

Typedesign: Schweiz meets USA

Mit der GT America ist es Grilli Type gelungen, zwei sehr unterschiedliche Sans-Serif-Traditionen zu verbinden

CD/CI für Future Candy

Für die junge Innovationsberatung entwickelte Arndt Benedikt die passende Identity – Icon-Set inklusive

Nachwuchs

Projekte aus Hochschule, Agentur und Forschung

 

WERKZEUG


Webdesign: Responsive Switch

Was tun, wenn Zeit oder Budget fehlen, um eine Site komplett neu aufzusetzen? Wir erklären, welche alternativen Strategien zur Responsive Website führen

Sketch vs. Photoshop

Ist das Vektortool der Adobe-Software tatsächlich überlegen? Marian Breitmeyer zeigt an einem beispielhaften Interface-Design-Workflow, wie man mit Sketch arbeitet

 

BRANCHE

Die ersten 100 Tage im neuen Job

Wie Berufsanfänger, erfahrene Kreative und Teamleiter den Agentureinstieg meistern

PAGE Connect

Connect Creative Competence – unsere Initiative zur Förderung neuer Kompetenzen

Jobprofil & Gehalt: Content Strategist

Über ein neues Berufsbild an der Schnittstelle von Marketing und Journalismus

Szene

Was die Kreativbranche und ihre Akteure bewegt

 

STANDARDS

Editorial
PAGE digital
Impressum/Vorschau/Leserservice
Sieberts Betrachtungen

SERVICES

PAGE Abo
PAGE Shop
PAGE Stellenmarkt


»Leitmedium Design« mit Jochen Rädeker in München
»Design Thinking« mit Edenspiekermann in Berlin
NEU! »Projektmanagement« mit Hagen Seidel
NEU! »Bildrecht« mit Sabine Pallaske und Silke Kirberg
NEU! »Infografik« mit Golden Section Graphics

 

Heft bestellen




Artikel zu dieser Ausgabe:

Icons – Chancen und Grenzen im Corporate und UX Design
Icons für alle Fälle
PAGE 12.2016 ist da!