Illustration

Eine gute Illustration beleuchtet Dinge von einer anderen Seite. Idealerweise öffnet sie dem Betrachter die Tür in eine andere Welt oder lässt gewisse Dinge zumindest in anderem Licht erscheinen.

Illustrationen wollen Geschichten erzählen. Sie schreiben diese aber mit Bildern, nicht mit Worten. Dies kann auf gedruckten Seiten, auf dem Computerbildschirm oder auf einer Wand geschehen. Egal wo – Hauptsache, sie vermitteln eine Botschaft.

Somit ist die Illustration selbst ein kommunizierendes Medium. Sie vollzieht einen Spagat zwischen Grafikdesign, Kunst und Interaktionsdesign. Grafikdesigner können gleichzeitig Illustrationen kreieren. Illustratoren können auch gleichzeitig Grafikdesigner sein. Die Tätigkeitsbereiche durchdringen einander.

Etymologisch gesehen stammt das Wort aus dem Lateinischen. »Illlustrare« bedeutet »erhellen«. Illustrationen erhellen beziehungsweise erläutern Inhalte auf bildliche Weise – eben illustrativ. Die Kommunikation von Bedeutungserklärungen und Kreation neuer Kontexte kann auf multimedialen Plattformen – Print, Online, Mobile et cetera – stattfinden.

mehr

Porträt der Woche: Elke Ehninger

PAGE gefällt…: Illustrationen von Elke Ehninger aus Hamburg, die wunderbar feinsinnig und hintergründig Menschen-, Pflanzen- und Tierwelten miteinander verschmelzt. mehr

Illustrierte Spielkarten-Box, die in der Dunkelheit leuchtet

Dieses Kartenset befindet sich in einer besonderen Verpackung.

mehr

Kostenlose Icons und Piktogramme für Designer

Food, Natur, Architektur, User Interface, E-Commerce, Wetter, Musik, Werkzeuge, Küchengeräte, Menschen und mehr …

mehr

Die besten Comics und Graphic Novels: Preisverdächtig beim Comic-Salon 2018

Die Nominierungen für Deutschlands wichtigsten Wettbewerb für Comics und Graphic Novels – wir stellen unsere Favoriten für den Max-und-Moritz-Preis vor.

mehr

Anzeige

Porträt der Woche: Katharina Bourjau

PAGE gefällt …: Illustrationen von Katharina Bourjau, die in schönsten Farben und Formen aus den Sagen und Legenden am Tegernsee erzählt, von Lieblingsorten oder von allem, das leuchtet – und das in tollen Magazinen und eigenen Büchern. mehr

Pillows

14.04.2018

Raum Vollreinigung, Berlin

Die erste Einzelausstellung der Illustratorin und Zeichnerin Lenia Hauser in Berlin mehr

Cities of Color – farbenfroh um die Welt

Dass Klischees ganz manchmal auch schön sein können, beweist das Designstudio Sail Ho mit seiner Animationsserie »Cities of Color«.

mehr

Farbenfroh illustriertes Mexiko-Kochbuch

Ein Rausch von Farben und exotischen Geschmackserlebnissen verspricht dieses von Anne Wenkel illustrierte mexikanische Kochbuch …

mehr

Anzeige

Packaging Design für italienischen Reis – vom Mailänder Dom inspiriert

Tradition und Moderne in einem Verpackungsdesign …

mehr

Preisgekrönte Infografik zum Ausmalen

Gerade bei den wohl wichtigsten internationalen Infografik-Awards ausgezeichnet: Ein infografisches Ausmalbuch zum Thema Energiewende.

mehr

Illustratorenwettbewerb für Nachwuchstalente

Gestalterpreis der Büchergilde Gutenberg für junge Illustratoren: Hat die Jury richtig entschieden?

mehr

10 illustrierte Idiome aus aller Welt

Da waren die Augen mal wieder größer als der Magen, sagt man, wenn man sich mit seinem Essen übernommen hat. Illustriert kann das ziemlich lustig aussehen …

mehr

Anzeige

Anna Ginsburg Animation

»Schönheitsideale sind extrem vielfältig – und sie verändern sich schnell«

Anna Ginsburg hat einen bezaubernden Animationsfilm über die unendlichen Facetten weiblicher Schönheit produziert. Im Interview erzählt sie von den Hintergründen und ihrer Vorgehensweise.

mehr

Illustrierter Atlas der spirituellen Orte

Ein Buch über spirituelle Orte weltweit, wunderbar illustriert von Harry & Zanna Goldhawk.

mehr

Porträt der Woche: Jaye Kang

PAGE gefällt …: Illustrationen und Visual Design von Jaye Kang aus Düsseldorf, der schon mit 11 Jahren seinen ersten Auftrag hatte, heute international arbeitet und dabei pralle Farben und Formen mit mitreißender Dynamik verbindet.

mehr

Witzige Gif-Kampagne für Netflix

Dass Serienjunkies jede Gelegenheit nutzen, um an ihren Stoff zu kommen, zeigen diese Gifs von Dan Woodger.

mehr

Anzeige

OMG, ist die Kondomwerbung von Rocket & Wink überhaupt politisch korrekt?

Die neue illustrierte Kampagne für den Kunden Billy Boy ist jedenfalls nix für Zimperliche …

mehr

Porträt der Woche: Astrid Korntheuer

PAGE gefällt …: Illustrationen von Astrid Korntheuer aus Wuppertal, die ganz eigene zwei- und dreidimensionale Welten schafft, in denen man auf spannende Entdeckungsreisen gehen kann.

mehr

Ideenfindung, Kreativprozess und Umsetzung sind die drei Stationen, die ein Illustrator durchläuft, wenn er eine Illustration in die Welt setzen möchte.

Illustrationen können sowohl mit als auch ohne Text funktionieren. Diverse analoge und digitale Medien eignen sich zur Umsetzung: Siebdruck, Collage, Tinte, Malerei sowie Photoshop, Flash, Illustrator.