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Grafikdesign im Jugendstil

MKG, Hamburg
Ausstellung

 
Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg zeigt anlässlich der Aufarbeitung einer der weltweit umfang-reichsten Sammlungen der Gebrauchsgrafik eine Ausstellung mit ca.

Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg zeigt anlässlich der Aufarbeitung einer der weltweit umfang-reichsten Sammlungen der Gebrauchsgrafik eine Ausstellung mit ca. 180 Grafiken aus den Jahrzehnten der explodierenden Bilderwelt um 1900.

Zu den über 200 Entwerfern aus Europa und den USA gehören führende Künstler von Henri de Toulouse-Lautrec über Alfons Mucha und Henry van de Velde bis zu Peter Behrens. Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse des großen Forschungsprojektes, ermöglicht durch die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, und zeigt entscheidende Entwicklungen des Historismus, der Art Nouveau, des Jugendstils, der Wiener Secession, des Expressionismus und der Art Déco in Europa und der neuen Werbung in den USA. Die Künstler behandelten im Medium Grafik vor allem moderne Themen wie Sport, Mode, Politik, Technik und Alltag und legten den Grundstein für das heute so selbstverständliche Corporate Design, für das Grafikdesign und für eine Ästhetik der Werbung. Plakate, Buchtitel, Kalender, Postkarten, Geschäftskarten und Briefbögen waren damals ein hoch aktuelles Thema.

(Bild oben: © Hans Christiansen (1866 – 1945), Titel für die Zeitschrift »Jugend«, Nr. 14, 1897, Strichätzung und Autotypie, 30,2 x 22,8 cm, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg)

© George Auriol (1863 – 1938), Programmtitel für das Théâtre du Chat Noir, Paris 1894, Holzschnitt, 30,5 x 22 cm, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg)

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