Produkt: eDossier: »PAGE EXTRA CD/CI Ranking 2025«

eDossier: »PAGE EXTRA CD/CI Ranking 2025«

28-seitigesRanking mit den umsatzstärksten Agenturen des Jahres in den Bereichen Corporate Design und Corporate Identity
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Ranking 2025

Über einen richtigen Aufschwung kann sich die Corporate-Branche noch nicht freuen, aber die Geschäftslage hat sich stabilisiert – das zeigt das PAGE CD/CI Ranking 2025.

Hohe Energiekosten und steigende Inflation wirkten sich weniger negativ auf die Honorarumsätze aus als noch im Vorjahr. So erzielten die Top 20 Büros und Agenturen diesmal mehr als 159 Millionen Euro in den Bereichen Corporate Design und Identity. Das entspricht einem durchschnittlichen Plus von über fünf Prozent, im Jahr zuvor hatte die Branche einen Rückgang von rund zwei Prozent zu verkraften.

Die Top 5 verteidigen ihre starken Positionen und bleiben unter sich. Im Vergleich zur letzten Rankingliste gibt es keine Veränderungen an der Spitze, auch nicht bei der Reihenfolge. Allein das deutet schon auf eine gewisse Stabilität hin, zudem ist die Anzahl der Angestellten in den Designbüros mit durchschnittlich 70 fest Mitarbeitenden nahezu konstant geblieben.

Bis auf wenige Ausnahmen mit einem hohen Zuwachs fallen Gewinne und Verluste bei den meisten Agenturen moderat aus, das Minuswachstum bleibt bei allen einstellig. Immerhin, ein Fortschritt im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem ist die Stimmung in der Branche eher verhalten, viele machen sich Sorgen wegen der schwächelnden Wirtschaft.

Deshalb fragten wir die Teilnehmenden, welches ihrer Ansicht nach die aktuell größten Herausforderungen für die Arbeit der Branche in Deutschland sind. »In einem hoch kompetitiven Marktumfeld wird es immer wichtiger, dass Marken ihre Einzigartigkeit erlebbar machen«, sagt Philipp Brune, CEO der Design- und Branding-Agentur Strichpunkt. »Die Verantwortung des Chief Marketing Officers liegt mehr denn je darin, diese Identität im Zusammenspiel von Marke und Vertrieb touchpoint-übergreifend zu führen.«