Geschmackssachen – Internationale Esskulturen in Berlin
In einer Metropole wie Berlin begegnen sich verschiedene Kulturen und bringen besondere Eigenarten und Gewohnheiten mit.
Geschmackssachen – Internationale Esskulturen in Berlin
In einer Metropole wie Berlin begegnen sich verschiedene Kulturen und bringen besondere Eigenarten und Gewohnheiten mit. Eine Vielzahl sowohl tradierter, über lange Zeit gewachsener als auch moderner Einflüsse konkurrieren miteinander, ergänzen und verbinden sich zu neuen Trends und Formen. Diese Interkulturalität wird besonders deutlich am Beispiel der vielfältigen internationalen Essgewohnheiten und Speiserituale.
Für diese vielgestaltigen Esskulturen entwarfen Studierende der Weißensee Kunsthochschule Berlin und der Universität der Künste Berlin passende Tisch-Utensilien in Porzellan. Die entstandenen Arbeiten sind vom 16.10.2013 bis zum 26.01.2014 im Rahmen der Jubiläumsausstellung »Lust auf Dekor. KPM-Porzellane zwischen Jugendstil und Art Deco« im Bröhan-Museum, Berlin als Sonderschau zu sehen.
Eine Podiumsdiskussion wird die Schau flankieren. Mit Vertretern unterschiedlicher Disziplinen werden spannende Standpunkte aktueller und zukünftiger Porzellangestaltung diskutiert.