PAGE online

PAGE 4.2004

E

ditorial

Inhalt

Was die Szene bewegt
Highlights des iF design award in der Kategorie Communication Design; Corporate Design für die Architektur- und Virtual-Reality-Gruppe plasmic; Wiederentdeckt: die Bauhausfotografin Elsa Thiemann; Kult-Mouse für Triumph; IdN-Konferenz in Singapur; Buch mit unveröffentlichten Werbekampagnen; Kurzfilm-DVD; TV-Reklame-Ausstellung; “Mouse on Mars: doku/fiction”; Corporate Design Preis; neue 55DSL-Kampagne von KesselsKramer und mehr

Nachwuchs
Designer-Kickerfiguren; GWA-Umfrage zu den besten Ausbildungsstätten; Lucky Strike Junior Designer Award; Magazinkonzept für die vier Temperamente und vieles mehr

Fresh Brands
Um jung, lebendig, begehrenswert zu sein – und vor allem zu bleiben -, müssen Marken mit der Zeit gehen. Gleichzeitig gilt es, dabei nicht die Identität zu verlieren. Eine Gratwanderung, die nicht allen gelingt. PAGE stellt Brands vor, die sich ihre Frische mittels innovativer Designund Kommunikationsstrategien bewahren Schleich; Heineken; OGO; Ora-ïto; Cappellini; Inscene; Stabilo; Dornbracht

Stilfragen
Ist ein eigener Stil für Kreative unverzichtbar oder stört er nur? An dieser Frage scheiden sich die Geister. PAGE diskutiert mit Werbern, Designern, Fotografen, Illustratoren und ihren Auftraggebern darüber, welche Bedeutung eine individuelle Handschrift für die Karriere hat

On-air-Design für Aljazeera
East meets West: Die Müncher Agentur velvet hat für den Nachrichtensender Aljazeera ein neues On-air-Design entwickelt, das Internationalität und Öffnung zur westlichen Welt mit den Besonderheiten und Traditionen der arabischen Kultur verbindet

URW++ FontForum
Mit dem URW++ FontForum ist eine Plattform für kreative Typedesigner entstanden. Jeder, der möchte, kann hier seine Schriften veröffentlichen. Dabei garantiert das Fontlabel deren technische Güte und Vollständigkeit

Didot Elder bei Optimo
Klassisch, aber im Detail extravagant. Das ist die Fontfamilie, die der Schweizer François Rappo auf der Basis einer Schrift des älteren Didot-Bruders Pierre geschaffen hat

Bilder für Ideen
Egal, ob Werbung oder Design – immer wieder gilt es, komplexe Botschaften in Bildern auf den Punkt zu bringen. Wie gehen Kreative bei der Visualisierung von Ideen vor? brighten the corners; TBWABerlin; Velvet; Wirz Werbung; Pentagram; eikes grafischer hort; Demner, Merlicek & Bergmann; Holger Windfuhr; scrollan; Jung von Matt; Chip Kidd; Surface; Intro Außerdem: Tipps für die Motivsuche

Making-of: Scarygirl
Ob im Internet, im Fernsehen, als Comic oder als Vinylfigur – die Charakterdesigns des australischen Illustrators Nathan Jurevicius lassen kein Medium aus. PAGE zeichnet ihre Entstehung in Illustrator und Photohop nach

Workshop: CSS-Design
Cascading Style Sheets revolutionieren das Webdesign. Thorsten Wulff sprach mit den Pionieren dieses Trends und zeigt Step by Step, wie Sie in Dreamweaver MX 2004 eine CSS-Site erstellen

Profi-Tipps für Web & Print
Von Flash über InDesign bis FreeHand & Co: Know-how und Kniffe für Mediengestalter

Ratgeber: Farb-Großformatdrucker
Large-Format-Printer auf Inkjetbasis eignen sich für vielfältige Aufgaben. PAGE gibt einen Überblick über die aktuellen Geräte

Workshop: InDesign CS
Thomas Kaltschmidt zeigt, wie Sie mit den neuen Features von InDesign CS Ihre Layoutarbeit einfacher und kreativer gestalten

Workshop: Acrobat 6 Pro
Acrobat hat sich zu einem leistungsstarken, flexiblen Tool entwickelt. Thomas Kaltschmidt gibt Tipps für den produktiven Einsatz

News
Hardware

News
Software

News
Typo

Kalender:
Messen und Kongresse, Wettbewerbe und Ausstellungen auf einen Blick

News
Bild

News
Papier

ServicePAGEs

Publikationen: Buchempfehlungen für kreative Publisher
Bücher über Packagedesign, die internationale Animationsszene und den Künstler Karl Gerstner

Impressum
Vorschau

Miszelle
Fundstücke von Jürgen Siebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren