PAGE 05.2018

 



Branding, Rebranding, Marketing, Kommunikationsdesign, Corporate Identity, Design, Storytelling

Brand Storys gestalten

Wie es kleinen Marken gelingt, mit der richtigen Geschichte groß zu werden – und diese im Design zu transportieren. Wir stellen Strategien vor und geben Tipps zur Entwicklung der Brand Story

Designkritik konstruktiv – so geht’s

Ob im Agenturalltag, in Jurys oder in (sozialen) Medien, die Diskussion über die Qualität und Relevanz von Designlösungen läuft oft schief. Das muss nicht sein!

 

 

 

 

 

Designkritik konkret: Lufthansa-Redesign

Zum Start seiner neuen Kolumne nimmt Johannes Erler die überarbeitete »Flosse der Nation« unter die Lupe

Step by Step: Bewegte Designplakate mit AR

Josh Schaub zeigt, wie man in Illustrator und After Effects animierte Poster gestaltet und dann AR-fähig macht

Creative-Cloud-Alternativen in der Praxis

Nicht nur Adobes Abomodell, auch deutliche funktionale Schwächen von Photoshop, Illustrator, InDesign und Co bringen Kreative dazu, andere Tools zu nutzen. Wir berichten von ihren Erfahrungen und neuen Workflows

 

Heft bestellen

 

Vollständiger Inhalt

 

EDITORIAL

Warum

 

SIGNALE

Ideen, Projekte und Diskussionen

Connect Creative Competence – unsere Branchen­initiative zur Förderung neuer Kompetenzen

 

TITEL

Brand Storys gestalten

Wie es kleinen Marken gelingt, mit der richtigen Geschichte groß zu werden – und diese im Design zu transportieren. Wir stellen Strategien vor und geben Tipps zur Entwicklung der Brand Story

Connect Creative Competence

Mit den Job Talks lässt sich unsere Initiative jetzt beim ADC Festival und auf der TYPO Berlin erleben


 

THEMEN

Smart Fashion

Die Schnittstelle von Mode und Technik wird für Brands wie Levi’s, Google und Telekom interessant. Warum?

Erscheinungsbilder für Arztpraxen

Ärzte sind bei ihren Identities eher vorsichtig – mit Grund. Doch auch hier sind mutige Auftritte möglich

Designkritik konstruktiv – so geht’s

Ob im Agenturalltag, in Jurys oder in (sozialen) Medien, die Diskussion über die Qualität und Relevanz von Designlösungen läuft oft schief. Das muss nicht sein!

Designkritik konkret: Lufthansa-Redesign

Zum Start seiner neuen Kolumne nimmt Johannes Erler die überarbeitete »Flosse der Nation« unter die Lupe

TYPOstoria 2: Die Anfänge der Werbung

Wie die Reklame zu Beginn des 20. Jahrhunderts für eine radikale typografische Erneuerung sorgte

 

 

NEUES

Spannendes aus der Bild-, Technik-, Typo- und Papierwelt

Publikationen für Gestalter und Developer

 

PROJEKTE

Step by Step: Bewegte Designplakate mit AR

Josh Schaub zeigt, wie man in Illustrator und After Effects animierte Poster gestaltet und dann AR-fähig macht

Making-of: Gretel Script von Typejockeys

Mit zwei optischen Größen und sehr, sehr vielen Buchstabenvarianten hat die Wiener Foundry einen ebenso charmanten wie hochqualitativen Script-Font gestaltet

Nachwuchs

Projekte aus Hochschule, Agentur und Forschung

 

WERKZEUG


Creative-Cloud-Alternativen in der Praxis

Nicht nur Adobes Abomodell, auch deutliche funktionale Schwächen von Photoshop, Illustrator, InDesign und Co bringen Kreative dazu, andere Tools zu nutzen. Wir berichten von ihren Erfahrungen und neuen Workflows

 

BRANCHE

Das hätte ich gern früher gewusst

Wir haben Designer gefragt, welche Tipps sie aus heutiger Sicht ihrem jüngeren Ich geben würden

Job, Gehalt & Perspektiven

Business Design

Szene

Eventreihe M.Bassy mit afrikanischen Kreativen

PAGE Aktion »Touch the Logo!«

Wir haben aufgerufen, unser Logo zu überarbeiten. Das ist das Ergebnis

 

STANDARDS

Editorial
PAGE digital
Impressum/Vorschau/Leserservice
Sieberts Betrachtungen

SERVICES

PAGE Abo
PAGE Shop
PAGE Stellenmarkt


PAGE Academy
»Mehrwert Marke« mit KMS TEAM
»Design Thinking – und dann?« mit Edenspiekermann
»Agil – und nun?« mit Hagen Seidel
»Infografik« mit Infographics Group
»Leitmedium Design« mit Jochen Rädeker
NEU »Multisense Design« mit Olaf Hartmann
»Bildrecht« mit Sabine Pallaske und Silke Kirberg

 

Heft bestellen


Schlagworte:




Artikel zu dieser Ausgabe:

Bye-bye Photoshop, InDesign & Co?
Geschichte der Typografie: Die ersten Werbeexperimente
Immer in Bewegung: Josh Schaub und seine animierten Plakate
»Smart Fashion wird für den Endverbraucher immer zugänglicher«

Kommentare sind geschlossen.