Speak & Shop bei Yoox

Der Online-Shop Yoox.com führt das sprachgesteuerte Shopping ein.



Bild Yoox.com

Wem beim Online-Shopping bislang der persönliche Kontakt gefehlt hat, der kann jetzt mit seinem Computer sprechen und erhält die entsprechenden Produkte als Suchergebnis präsentiert. Der Online-Shop yoox.com wurde einem Relaunch unterzogen und hat jetzt das System »Speak & Shop« eingeführt.

Die Neuerung bezieht sich auf die Suche im Angebot von Yoox. Der Nutzer hat die Möglichkeit, zwischen Textsuche und Spracherkennung zu wählen: Sucht er nach Produkten in einer bestimmten Farbe, kann er entweder die entsprechende Farbe über einen Button anklicken oder eintippen – oder er nutzt die Funktion »Speak & Shop«, die ihm ermöglicht, die bevorzugte Farbe in einer von neun Sprachen anzugeben, indem er sie ausspricht. Erkannt werden Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Amerikanisches Englisch, Japanisch und Koreanisch. Bislang funktioniert »Speak & Shop« jedoch nur mit Google Chrome.

Als Ergänzung zur neuen Farbsuchfunktion passt sich das digitale Cover der Webseite – ein Video mit dem chinesischen Topmodel Xiao Wen Ju – immer der gerade gesuchten Farbe an.

Die Webseite und Funktion, die von der YOOX Group Technology und R&D Abteilungen entwickelt wurde, wäre natürlich besonders spannend, wenn sich »Speak & Shop« nicht nur für die Suche nach bestimmten Farben, sondern auch für Produkte und Produktkategorien nutzen ließe.

Bild Yoox.com

Screenshot: Beispielsuche »Grün«


Mehr zum Thema E-Commerce finden Sie in PAGE 09.2012 mit dem Titelthema »Shopping-Design«.


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren