Plakatgestaltung

Sei dabei: Politische Corporate Identity für das Graphic Design Festival Scotland

Im Oktober findet in Glasgow erneut das Graphic Design Festival Scotland statt – mit einer Identity, die alle einlädt, daran mitzuarbeiten und so gleichzeitig auf die aktuelle politische Situation aufmerksam macht. mehr

Für Demo und Hauswand: 20 Plakate gegen den G20 Gipfel

Die Hamburger Agentur giraffentoast hat mit ihrer Plakastrophe dazu aufgerufen, Plakate gegen den G20 Gipfel zu gestalten. Hier eine Auswahl der eingereichten Arbeiten … mehr

So sieht Jung von Matts erste Kampagne für die CDU aus

»Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben«: Eigentlich wollte Jung von Matt nicht für die Politik arbeiten, jetzt hat die Agentur ihre erste Wahlkampfkampagne für die CDU entwickelt. Und diese wurde mit Spannung erwartet. mehr

Wie eine freche, illustrierte Kampagne den Nachwuchs umwirbt

Die Frankfurter Agentur Arndt Benedikt hat für die gemeinsame Recruiting-Initiative von fünf Großunternehmen eine ungewöhnliche Kampagne entwickelt. mehr

Anzeige

Zeitgemäß und mit Gefühl: Zeichen & Wunder feiert die Breze

Bereits seit 2009 arbeitet die Münchner Kreativagentur Zeichen & Wunder für die Bäckerei Zöttl. Der neueste Clou: die Imagekampagne »Wir feiern die Breze!«. mehr

Großartige Handarbeit für den Parc Olympique in Montreal

Das Designstudio lg2, das immer wieder durch seine ganz besonderen Arbeiten auffällt, hat für den Parc Olympique in Montreal eine Kampagne gebastelt, in der alles in Bewegung gerät.

mehr

100 beste Plakate 16 eröffnet in Berlin

Diesen Termin sollte man sich vormerken: Am 15. Juni eröffnet die Ausstellung »100 beste Plakate 16« im Kulturforum am Potsdamer Platz. Hier ein Vorgeschmack auf die ausgezeichneten Arbeiten. mehr

Ein Close-Up genügt! Neue Kampagnenmotive für Runter vom Gas!

Die neuen Motive der Sicherheitskampagne von Scholz & Friends zeigen Trauernde – und sie berühren. mehr

Anzeige

Wie kuriose Sprüche von Kunden und Agenturen zu Plakaten werden

Die Kölner Kreativ-Agentur Elastique hat die schrägen »Agentur-Sprech-Wortschöpfungen«, die ihr in den letzten Jahren untergekommen sind, in Plakate verwandelt. mehr

Weißenhofsiedlung Weissenhof Grotesk Font

Der Einfluss der Weißenhofsiedlung auf Schrift- und Plakatdesign

Eine Ausstellung zeigt jetzt, wie die Schrift »Weissenhof Grotesk« entstand – und welche weiteren Typografie- und Grafikprojekte die bekannte Siedlung inspirierte.

mehr

Plakat Poster Illustration Filmfest

Markante Sonnenbrillen-Plakate von Olimpia Zagnoli

Für das Filmfest München gestaltete die Star-Illustratorin eine Posterserie. Die vier Motive zeigen berühmte Sonnenbrillenträger aus Filmklassikern.

mehr

Plakat, Wolfgang Tillmans, Fotograf

Wie der Fotograf Wolfgang Tillmans für die Zukunft Europas kämpft

Viele sind besorgt um die Zukunft Europas, manche handeln. So wie der Fotograf Wolfgang Tillmans, der nicht nur auf Kundgebungen spricht, sondern eine Reihe von Plakaten gestaltet hat – in zahlreichen europäischen Sprachen und zum kostenlosen A3 Download … mehr

Anzeige

IKEA Poster Illustration Illustrator

IKEA schnappt sich 12 Grafikkünstler für Posterserie

Werke von Jean Jullien, Kevin Lyons und weiteren Illustratoren kann sich jetzt jeder übers Sofa hängen. Manche Motive sind lustig, andere ganz schön skurril. mehr

Striche setzen

Aber richtig! Dafür gibt es von jo’s büro für Gestaltung zwei kostenlose Plakate, die die korrekte Anwendung der horizontalen Striche zeigen. mehr

Poster Plakat Design

Wie gestaltet man ein gutes Plakat?

Seit über zwanzig Jahren entwirft die Illustratorin Teresa Sdralevich Plakate, die gesellschaftspolitische Statements setzen. Im Interview erzählt sie, welche Elemente für sie ein gutes Plakat-Design ausmachen und welche Gestalter sie besonders geprägt haben.

mehr

Beeindruckende Infografik: Das parlamentarische System Deutschlands

Wie man das parlamentarische System Deutschlands beeindruckend radikal herunterbricht, zeigt dieses infografische Plakat von Amelie Kim Weinert, das im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung entstand. mehr

Anzeige

Wie eine Kampagne mit kleinsten grafischen Verschiebungen spielt

Den 30. Geburtstag der Non-Profit-Kunstorganisation art3 feiert die Agentur My Name is Wendy mit einer packenden Plakatkampagne, die Formen und Farben in Bewegung geraten lässt.

mehr

4 Corners: Wie hochkarätiges Grafikdesign syrischen Flüchtlingen hilft

Die syrisch-amerikanische Designerin Rima Massasati verbindet in ihrem Projekt 4 Corners großartiges Grafikdesign mit einem guten Zweck. Und jeder kann dabei sein … mehr