Fashion Design

Mode dreht sich um Kleidung und Accessoires, ist beeinflusst von kulturellen und sozialen Strömungen, dem individuellen Streetstyle, von Kunst und Wissenschaft – und immer stärker auch von Hightech. Pullover senden Twitterbotschaften, Jacken blähen sich bei Herzstörungen auf, Schals speichern Botschaften, und Kleider sind mit Mustern überzogen, die aus Gehirn-Scans entstehen.

Change Fashoin: Wie sich die Branche verändern muss

Die ZEITmagazin x Vogue-Konferenz »Change Fashoin« fragte, wie die Mode-Branche in Zeiten neuen Bewusstseins, neuer Ansprüche und veränderter Kommunikation umdenken muss.

mehr

Nützliche Mode von Kreativen für Kreative

Die Designerin Anna Blessmann hat eine Kollektion speziell für Kreative herausgebracht, die so stylisch wie nachhaltig ist, dem Business angepasst und sich gegen ein Branding stemmt. mehr

Außergewöhnliche Kampagne: Prada Invites

Köpfe sind egal und die Produkte eigentlich auch: Prada launcht eigene Kampagne für »Prada Invites« mit Entwürfen von Größen wie Rem Kohlhaas, Konstantin Grcic oder Herzog & de Meuron. mehr

Tourist Sculptures: Wie eine neue Kampagne Berlin feiert

Der Berliner Fotograf Johannes Böttge inszeniert die neue Kampagne der Modemesse Seek. mehr

Anzeige

Alphabet gemalt: Das Pariser Studio M/M zaubert für Miu Miu

Damit sorgte Miu Miu auf der Pariser Fashion Week für Aufsehen: mit einem handgemalten Alphabet, bei dem Frauenkörper mit den Buchstaben verschmelzen. mehr

Star-Fotografin Nan Goldin für Supreme

Das angesagte Streetwear Label Supreme aus New York hat eine Kollektion in Zusammenarbeit mit der Fotografin Nan Goldin herausgebracht. mehr

Antje Hundhausen Smart Fashion Telekom

»Smart Fashion wird für den Endverbraucher immer zugänglicher«

Antje Hundhausen, Vice President Brand Experience, erzählt im Interview, was sich die Telekom von intelligenten Textilien erhofft – und wie diese sich immer mehr zu tragbaren Interfaces entwickeln.

mehr

Save Our Species: Lacoste tauscht sein berühmtes Krokodil aus

Die Pariser Kreativagentur BETC hat für die Zusammenarbeit zwischen Lacoste und der Tierschutzorganisation International Union for Conservation of Nature das berühmte Krokodil-Logo gegen bedrohte Tierarten ausgetauscht. mehr

Anzeige

fashion design, interactive design, textile

Schönste Tech-Fashion, die auf Fremde reagiert

Die Designerin Ying Gao zeigt mit ihrer neuen Kollektion, wie umwerfend schön und wie politisch Tech-Fashion sein kann. mehr

Sexy Selbstironie: Coole Identity für Alexa Chung

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Stil-Ikone Alexa Chung ihre eigene Kollektion herausbringt. Eine Überraschung aber ist, wie herrlich selbstironisch dessen Identity von Star-Studio Frith ausgefallen ist. mehr

Gucci erfindet die Mode neu – samt genialer Kampagne

Nachdem die aktuelle, kühne Kollektion von Gucci bereits für Furore sorgte, schließt sich eine genauso aufsehenerregende Kampagne an. Samt Spot in Retro-Sci-Fi … mehr

Emigre Textilien

Warum nicht mal den Kopf auf Puzzler betten oder sich mit Hypnopaedia abtrocknen? mehr

Anzeige

Geniales T-Shirt-Upcycling

Zwei bekannte Kreative haben da eine Idee …

mehr

WOW! Bureau Mirko Borsche engagierte Star-Illustratorin Laura Callaghan

Scharfer Schmuck! Und zwar so wie Star-Illustratorin Laura Callaghan ihn sieht. Das Bureau Mirko Borsche engagierte sie für das neue Lookbook und eine Kampagne für Saskia Dietz. mehr

Mehr Film als Spot: Spektakuläre Zeitreise für Lacoste

Die Pariser Agentur BETC, bekannt für ihre außergewöhnlichen Werbespots, nimmt einen auf eine ganz besondere Reise mit. mehr

Kolle Rebbe Kampagne Design

Wenn Teebeutel wie Designer-Handtaschen aussehen

Die schöne Idee stammt von Kolle Rebbe für die Tee-Manufaktur Hälssen & Lyon. Umgesetzt wurde sie in Zusammenarbeit mit der Modedesignerin Ayzit Bostan.  mehr

Anzeige

Kunstvolles Grafikdesign: So gut sahen Fußballschals selten aus

Das niederländische Studio Kern hat mit The League Extraordinaire ein ganz besonderes Sideprojekt gestartet: Mit Künstlern und Grafkdesignern gestaltet es außergewöhnliche Fußballschals. mehr

Intelligent designte Botschaft: Was eine Kork-Kollektion mit Flüchtlingen zu tun hat

Die Peter Schmidt Group unterstützt die Rettung von in Seenot geratenen Flüchtlingen – und setzt dabei nautische Flaggenmotive ein … mehr