DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement – Wir wandeln das Handeln

http://www.dkb-stiftung.de

Nach erfolgreichem Pitchgewinn 2017 betreut ARTKOLCHOSE als Leitagentur die Markenpositionierung der Stiftung der Deutschen Kreditbank AG.

Die Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft – DKB – mit Hauptsitz in Berlin wurde 1990 gegründet und ist heute die zweitgrößte deutsche Direktbank. Als Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank betreut sie 3,8 Millionen Privat- und über 80.000 Geschäftskunden. Von Beginn an ist verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln – gegenüber den MitarbeiterInnen, der Umwelt, der Gesellschaft und bei wirtschaftlichen Entscheidungen – zentraler Bestandteil des Unternehmens. Zur Bündelung ihrer gesellschaftlichen Aktivitäten gründete die DKB Bank 2004 die DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement. In dieser werden Aktivitäten und Projekte für eine langfristige Unterstützung des Gemeinwohls gebündelt, weiterentwickelt und in Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden umgesetzt. Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind die Förderung von Denkmalpflege, Kunst und Kultur sowie die Unterstützung von Bildungsprojekten.

Nachhaltig denken lernen. Bewusst handeln. Mit dem Ziel, die Sichtbarkeit der Stiftungsarbeit signifikant zu steigern, betreut ARTKOLCHOSE nach erfolgreichem Pitch die strategische Markenpositionierung. Basierend auf einer Ist-Analyse, dem Vergleich der Wettbewerber, dem Styleguide der Stiftungsmutter sowie dem neuen Leitbild der Stiftung entwickelten wir gemeinsam die Markenstrategie. In der emotional differenzierten Positionierung zu Bank und Mitbewerbern arbeiten wir an der Fokussierung des Alleinstellungsmerkmals – den Wirkungsfeldern. Diese vier Themenbereiche der Stiftungsarbeit sind von zeitloser gesellschaftlicher Relevanz. In ihrer Summe verfolgen sie das Ziel, Verhaltensänderung im menschlichen Handeln zu fördern. Dem Markenkern der Stiftungsarbeit folgend, entwickelten wir die Mission zur Markenbotschaft – „Wir wandeln das Handeln“. Diese prägt maßgeblich die Neupositionierung der Marke und findet in ihrer metaphorischen Übersetzung der Wirkungswelle im neuen Key Visual ihren visuellen Ausdruck. Als Impulsgeber erfährt das Logo der DKB STIFTUNG einen Punkt als Ergänzung. Die neuen dynamisch lebendigen Gestaltungselemente des Corporate Design werden in der entwickelten Kommunikationsstrategie auf sämtliche Kommunikationsmittel angewendet und im Styleguide fixiert. Zusätzlich zur Betreuung der Stiftungsmarke arbeiten wir in den kommenden Jahren an der Professionalisierung der Produktmarken der denkmalgeschützten Liegenschaften der DKB STIFTUNG.