Capture the Pyramide

Im Rahmen der Schlosslichtspiele in Karlsruhe anlässlich des 300. Stadtgeburtstages konzipierte und realisierte die Agentur PXNG.LI das weltweit erste Megapixel Multiplayer Fassaden-Mapping Game ‘Capture the Pyramide’. Das Game wurde in Unity3D umgesetzt.
10 Spieler bespielten gleichzeitig mit ihrem Smartphone als Controller die Schlossfassade. Das interaktive Spiel wurde so konzipiert, dass jeweils 5 gegen 5 Spieler mittels einer dafür angefertigten Spiele-App gegeneinander antreten konnten, um die ‘Pyramide’ in der Mitte des Schlosses zu erobern.
Das künstlerisch technische Konzept war darauf ausgelegt, Architekturmapping und interaktives Multiplayerspiel miteinander zu verbinden. Außerdem wollte PXNG.LI das Smartphone, das mittlerweile jeder hat, als Gamecontroller einsetzen. Auf dem Smartphone gab es akkustisches und haptisches Feedback. Wichtig war, dass sowohl die 10 aktiven Spieler, als auch das passive Publikum unterhalten werden. Aus diesem Grund wurden zusätzliche optische Effekte eingebaut, die dem Spiel noch mehr Dynamik verliehen. Die Levelgestaltung wurde anhand eines 3D-Laserscans der Fassade erstellt und an die architektonischen Fassadenelemente angepasst.

Projekt von

Evelyn Großmann

Tags
Game Design, Interaction Design, Interface Design
Zum Portfolio