Brand Identity | dalarna

+ INFOS ZUM DESIGNKONZEPT UND ZUR BRAND IDENTITY:

Inspirationsquelle für das Designkonzept und Produktdesign für Dalarna ist der Baum mit seinen Jahresringen. So, wie der Baum jedes Jahr einen neuen Jahresring entwickelt, werden wir Menschen ein Jahr älter und durch besondere Ereignisse geprägt.

Man spricht vom Baum des Lebens, es gibt einen Stammbaum, ein Kind bekommt nach seiner Geburt traditionell einen Baum gepflanzt. Die Jahresringe eines Baumes sind so individuell und persönlich wie die Lebenslinien eines Menschen in seiner Hand. Auch lässt ein nach oben ausgestreckter Arm mit gespreizten Fingern an einen Baum erinnern.

Der Armschmuck bietet die Möglichkeit, sich jedes Jahr zum Beispiel zum Geburtstag oder einem anderen individuellen Tag, etwas Neues schenken zu lassen oder zu kaufen und mit einer persönlichen Gravur besondere Ereignisse festzuhalten – wie bei einem Namensband, das einem Kind bei seiner Geburt um das Handgelenk gelegt und somit das besondere Ereignis der Geburt mit Namen und Geburtsdatum festgehalten wird.

Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt bei Dalarna eine bedeutende Rolle: Gemäß des Vorbildes der Armreife – der Baum mit seinen Jahresringen – werden nur natürliche und wiederverwertbare Materialien verarbeitet.
Das Designkonzept sieht vor, dass pro gekauftem Artikel ein Baum gepflanzt wird und Verpackungselemente in Behindertenwerkstätten produziert werden.

+ INFOS ZUM LOGO- UND BRAND DESIGN:

Der Name der Armreife leitet sich von Dalarna, einer Region in Schweden, ab, da dort die ältesten Baumreste der Welt gefunden wurden. Der Bezug zu den verwendeten Hölzern wird durch die symbolischen Jahresringe innerhalb des Logos repräsentiert. Das einer Baumscheibe ähnelnde a fungiert als Bildmarke und wird unter anderem als Gravurkürzel und innerhalb des Packaging Design eingesetzt.

+ INFOS ZUM PRODUKTDESIGN:

Die Basismodelle bestehen aus einem Vorder- und Rückteil. Diese sind in den Größen genormt, einzeln erhältlich und werden durch einen Magnetverschluss zusammengehalten, welcher Variabilität gewährleistet und dafür sorgt, dass die Schmuckstücke an jedes Handgelenk passen. Somit bietet Dalarna dem Konsumenten die Möglichkeit, sein Basismodell frei nach Wunsch zusammenzustellen oder einfach neu zu kombinieren – ein Produktdesign, viele Möglichkeiten.

Die Basismodelle symbolisieren den Baumstamm, die Einsatzringe stehen für die Jahresringe. Um jedem Stilbedürfnis gerecht zu werden, sind die Einsatzringe in drei Kategorien erhältlich.

Das Designkonzept sieht zur Herstellung die Hölzer Ahorn, Nussbaum und Mooreiche vor.

Aufgrund des unterschiedlichen Alters der Mooreiche und diverser Umwelteinflüsse ist jedes für Dalarna angefertigte Schmuckteil ein hochwertiges Unikat. Die Farbnuancen der seltenen Stücke aus Mooreiche variieren von dunkelbraun bis tiefschwarz.

+ INFOS ZUM PACKAGING DESIGN:

Anfallende Holzreste werden innerhalb des Packaging Design bei Sockel und Deckel verwertet.
Übersetzt bedeutet Dalarna „Täler“ – die Deckelscheibe bildet die Bildmarke des Logos ab und erinnert durch die eingefrästen Vertiefungen an Täler.
Der Armschmuck sitzt stabil und passgenau in der zylinderförmigen Verpackung.

+ INFOS ZUR IMAGEBROSCHÜRE:

Mittig zeigt sich die Imagebroschüre im Altarfalz; ausgeklappt ergibt sich ein Band, welches, ähnlich der Einsatzringe, ein Layout mit Rasterelementen aufweist. Hier werden Werte, Philosophie, die Kollektion und Wissenswertes über Dalarna beschrieben und anhand von Produkt- und Werbefotos abgebildet und erklärt.

Leistungen:
Brand Identity, Produktentwicklung, Produktdesign, Markenentwicklung, Branding, Brand Design, Namensentwicklung, Logodesign, Packaging Design, Editorial Design, Imagebroschüre, Produkt- und Werbefotos

STOLZ AUF:

DIE VERÖFFENTLICHUNG AUF
DESIGN MADE IN GERMANY