PAGE online

Porträt: Urban Zintel, Fotograf

&

nbsp;

PAGE gefallt …: die Fotografie von Urban Zintel, der Deichkind Gebäude hinunterpaddeln lässt, Westbam an den Ententeich setzt und Walther Kohl ein Licht aufgehen lässt.

Name  Urban Zintel

Location Berlin, im eigenen Studio zusammen mit Gene Glover (auch Fotograf)

Web www.urbanzintel.de

Start:Fotografiert habe ich glaub ich schon mit 8 Jahren (AGFA Instamatic). Mit 15 ging ich dann von der Schule, um eine Lehre als Fotograf zu beginnen. In dem kleinen niederbayrischen Portraitstudio hab ich mich dann mit Hochzeiten, Babyfotos, Erotikkalendern etc. herumgeschlagen, wurde aber dann zum Glück an der Münchner Fotoschule aufgenommen, wo ich 2002 den Abschluss machte. Seit dem musste ich keinen Erotikkalender mehr fotografieren, durfte aber 2005 die Dreharbeiten zum 33. Teil der Emmanuelle Reihe in Buenos Aires begleiten.

Stil Eigentlich habe ich darüber nie wirklich nachgedacht, ich wollte mich eigentlich immer dem jeweiligen Thema entsprechend anpassen. Meine Bilder entstehen aus einer Mischung von Beobachtung und präziser Inszenierung. Eine Art inszenierte Reportagefotografie. Ob ich einen bestimmten Stil habe können andere bestimmt besser beurteilen.

Lieblingsmotive Menschen, Menschen, Menschen aber Landschaften sind auch nicht zu verachten. Eigentlich ist das Thema aber viel wichtiger als das Motiv, wenn die Geschichte die man erzählen will interessant ist, dann kann alles zum Lieblingsmotiv werden. Ich liebe es mit jedem Projekt in eine fremde Welt eintauchen zu dürfen, man bekommt Einblicke in die unterschiedlichsten Lebenswelten, die man unter normalen Umständen vielleicht nie zu Gesicht bekommen würde. Das macht mich unglaublich glücklich.

Technik Ich will unabhängig von den Gegebenheiten vor Ort sein, darum habe ich immer ein ganzes Auto voll mit Licht dabei, aber eigentlich geht nichts über Tageslicht, wenn es denn gerade da ist. Auf Reisen mache ich eigentlich alles vom Stativ, das gleicht dann das fehlende Auto mit dem Licht wieder aus. Bis vor kurzem habe ich  ausschließlich mit Mittelformat gearbeitet, weil ich das konzentrierte und auch etwas mühsame Arbeiten sehr mag, es hilft einem sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das kommt dem inszenierten Arbeiten sehr entgehen.  Aber in letzter Zeit greife ich immer häufiger zur Kleinbild und fühlte mich damit unglaublich frei, es entstehen ganz andere Bilder.

Inspiration Neugier! Filme, Bücher, Ausstellung, Freunde, Familie, eigentlich alles was mich so umgibt. Ich bin total neugierig und kann mich für fast alles begeistern.

Kunden Neon, GQ, Die Zeit, SZ-Magazin, Brigitte, Geo, ADAC Reisemagazin, Vodafone, BMW, Jung von Matt, Serviceplan

Agent  upperorange, Berlin

Deichkind
Bild: Urban Zintel
1/20
Deichkind
Bild: Urban Zintel
2/20
Westbam
Bild: Urban Zintel
3/20
Marusha
Bild: Urban Zintel
4/20
Tanith
Bild: Urban Zintel
5/20
Ingrid Noll & Doris Gerke
Bild: Urban Zintel
6/20
Aloe Blacc
Bild: Urban Zintel
7/20
Walther Kohl
Bild: Urban Zintel
8/20
Sasha Lobo
Bild: Urban Zintel
9/20
Nora von Waldstätten
Bild: Urban Zintel
10/20
Nora von Waldstätten
Bild: Urban Zintel
11/20
Matthias Schweighöfer & Florian David Fitz
Bild: Urban Zintel
12/20
Matthias Schweighöfer & Florian David Fitz
Bild: Urban Zintel
13/20
Ricardo Villalobos
Bild: Urban Zintel
14/20
Botswana
Bild: Urban Zintel
15/20
Botswana
Bild: Urban Zintel
16/20
Dreharbeiten zu »Emmanuelle«
Bild: Urban Zintel
17/20
Dreharbeiten zu »Emmanuelle«
Bild: Urban Zintel
18/20
Geld oder Liebe
Bild: Urban Zintel
19/20
Geld oder Liebe
Bild: Urban Zintel
20/20
Produkt: PAGE 02.2020
PAGE 02.2020
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren