Porträt: Louise Heymans, Illustratorin

PAGE gefällt …: Illustrationen von Louise Heymans, die so tolle Techniken wie Mezzotinto-Radierung oder Farbholzschnitt anwendet.



PAGE gefällt …: Illustrationen von Louise Heymans, die so tolle Techniken wie Mezzotinto-Radierung oder Farbholzschnitt anwendet.

Name Louise Heymans

Location Hamburg

Web www.louise-heymans.de

Start Meine große Freude am Malen und Zeichnen verbunden mit dem Wunsch, Geschichten zu erzählen, führte mich zum Studium der Illustration an die HAW Hamburg. Dort habe ich meine besondere Vorliebe für die künstlerischen Drucktechniken Holzschnitt und Radierung entdeckt.

Stil Stimmungsvolle Bildwelten für Kinder und Erwachsene meist fein und detailreich gedruckt oder gemalt.

Lieblingsmotive Interessante Perspektiven und Lichtsituationen

Technik Neben Malerei und Holzschnitt ist meine absolute Lieblingstechnik die Mezzotinto-Radierung, bei der das Bild in eine geschwärzte Zinkplatte hinein geschabt wird. Diese wird von Hand eingefärbt und mithilfe einer Druckpresse auf Büttenpapier gedruckt.

Inspiration Meine Umgebung, gute Geschichten, Erinnerungen, manchmal etwas zufällig Vorgefundenes, manchmal auch das Stöbern in Bibliotheken. Das handwerkliche Arbeiten in der Druckwerkstatt, der Umgang mit interessanten Materialien.

Kunden Quetsche Verlag für Buchkunst, Labyrinth Kindermuseum Berlin, Hamburger Stadtillustriertenverlag, Spiegel Online, Friedrich Verlag, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Klingspor Museum Offenbach

Agent kein Agent


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren