PAGE online

Porträt: Katie Oberwelland, Illustratorin

PAGE gefällt …: die Lithographien und Farbholzschnitte von Katie Oberwelland, die manchmal von Songtexten und oft vom Material selbst inspiriert sind.

Katie_Oberwelland_Foto_neu

Name Katie Oberwelland

Location Hamburg

Web www.katie-oberwelland.de

Start Wenn ich als Kind meine Großeltern auf dem Land besuchte, gingen die beiden früh schlafen. Da mich die ungewohnte Stille im Haus wach hielt, schaute ich mir Bücher an, die sich in Regalen neben meinem Bett stapelten. Munch, Van Gogh und Kirchner faszinierten mich und ich betrachtete ihre Bilder, bis ich darüber einschlief. So habe ich Malerei und Zeichnung zum ersten Mal wahrgenommen – eine Entdeckung, die es meiner Großmutter und auch ihrem Hund nicht leicht machte, mich morgens zu wecken… Heute liegen meine Schwerpunkte im zeichnerischen Erzählen und druckgrafischen Arbeiten.

Stil Von feinen Strichzeichnungen zu flächigen Arbeiten mit Tusche und Holz.

Lieblingsmotive Menschen – allein und in Gruppen, Portraits, Tiere (oft Hunde), reale und surreale Landschaften, leere Räume mit starken Lichtstimmungen.

Technik Bleistift- und Kreidezeichnung auf Papier, zum Teil digital koloriert. Tuschemalerei auf Holz. Verschiedene druckgrafische Techniken, insbesondere Lithografie und Holzschnitt.

Inspiration Meine Bilder entstehen aus Beobachtungen oder werden von Musik, Literatur und Fotografie beeinflusst. Wenn mir ein Bühnenbild oder eine Konzertbeleuchtung gut gefällt, versuche ich es mir einzuprägen. Später fließen diese Erinnerungen in meine Arbeit mit ein oder ich suche vergleichbares Bildmaterial. Manchmal geben auch Songtexte oder bestimmte Gesten den Anstoß für eine Zeichnung. Flüchtige Eindrücke wie z.B. Schnurrbart-Formen, Straßennamen oder Farbkombinationen schreibe ich auf.

Ein wichtiger Antrieb für meine Arbeit liegt im Umgang mit Messer und Holz, Stein und Farbe. Von Werkzeug und Material gehen viele Impulse aus, die meine Bilder beeinflussen. Mal sind es technische Herausforderungen, mal physische Grenzen, die mich reizen. Um auf neue Ideen zu kommen, schaue ich mir gern Bildbände von Richard Avedon und Steve McCurry an. In ihnen finde ich dann, was ich suche: Ein Gesicht, Lichteinfall, eine Komposition. Es interessiert mich, wenn Geschichte aus einem ganz persönlichen Blickwinkeln erzählt wird. In meiner Familie wird oft über den Hof meiner Großeltern und seine frühere Bewohner gesprochen. Alte Schwarz-Weiß-Fotografien und Berichte von Liebe, Krieg und Freundschaft faszinieren mich.

Kunden Hamburger Stadtillustriertenverlag, Klingspor-Museum Offenbach, Labyrinth Kindermuseum Berlin u.a.­

Lithografie »Im Meer« aus dem Faltheft »LAND« (48 x 39 cm)
Bild: Katie Oberwelland
1/20
Innenseiten des Falthefts »LAND« (13 x 12 cm). Das Heft erschien in einer Auflage von 20 Stück im Eigenverlag
Bild: Katie Oberwelland
2/20
Das lithografische Faltheft »LAND« ist aus einem einzigen Druckbogen gefertigt. Besonderheiten sind zwei ausklappbare Panoramabilder und ein Poster auf der Rückseite.
Bild: Katie Oberwelland
3/20
Cover des lithografischen Mappenwerks »Nachtwandler« (55,5 x 41 cm)
Bild: Katie Oberwelland
4/20
Rückseite des lithografischen Mappenwerks »Nachtwandler« (55,5 x 41 cm)
Bild: Katie Oberwelland
5/20
»Nachtwandler« umfasst zehn von Träumen inspirierte Einzelgrafiken. Das Mappenwerk erschien in einer Auflage von 10 Stück im Eigenverlag.
Bild: Katie Oberwelland
6/20
Der Holzschnitt »Höhle« wurde zweifarbig eingewalzt und von Hand gedruckt (42 x 49,4 cm)
Bild: Katie Oberwelland
7/20
Bei dem Farbholzschnitt »Tor« wurde ein Druckstock (42 x 49,4 cm) mit ölhaltiger Farbe, ein zweiter in der Technik des »japanischen Holzschnitts« mit Wasserfarbe eingefärbt.
Bild: Katie Oberwelland
8/20
Der Farbholzschnitt »Korb« wurde von zwei Holzstöcken (42 x 42 cm) gedruckt.
Bild: Katie Oberwelland
9/20
Der Farbholzschnitt »Regen« wurde von zwei Holzstöcken (42 x 42 cm) gedruckt.
Bild: Katie Oberwelland
10/20
Der Farbholzschnitt »Baum« wurde von zwei Holzstöcken (42 x 42 cm) gedruckt.
Bild: Katie Oberwelland
11/20
Vorzeichnung und geschnitzte Flächen bilden eine schöne Kombination auf dem Druckstock »Im Garten« (82 x 41cm).
Bild: Katie Oberwelland
12/20
Vorzeichnung und geschnitzte Flächen bilden eine schöne Kombination auf dem Druckstock »Liegende« (47 x 23 cm).
Bild: Katie Oberwelland
13/20
Das Motiv »Hund« (35 x 35 cm) wurde im Siebdruckverfahren auf Stoff gedruckt.
Bild: Katie Oberwelland
14/20
Diese Vignette (35 x 35 cm) wurde im Siebdruckverfahren auf Stoff gedruckt.
Bild: Katie Oberwelland
15/20
Buchillustration zu dem Drama »Draußen vor der Tür« von Wolfgang Borchert. Das Bild (59,4 x 42 cm) entstand in Mischtechnik.
Bild: Katie Oberwelland
16/20
Buchillustration zu dem Drama »Draußen vor der Tür« von Wolfgang Borchert. Das Bild (59,4 x 42 cm) entstand in Mischtechnik.
Bild: Katie Oberwelland
17/20
Buchillustration zu dem Drama »Draußen vor der Tür« von Wolfgang Borchert. Das Bild (59,4 x 42 cm) entstand in Mischtechnik.
Bild: Katie Oberwelland
18/20
Illustration zu einer Geschichte von Cornelia Funke für die Ausstellung »Frische Tinte« im »Labyrinth Kindermuseum Berlin«. Die Bleistiftzeichnung »Victor Getz« (59,4 x 42 cm) wurde digital koloriert.
Bild: Katie Oberwelland
19/20
Illustration zu einer Geschichte von Cornelia Funke für die Ausstellung »Frische Tinte« im »Labyrinth Kindermuseum Berlin«. Die Bleistiftzeichnung »Paula & Lando« (59,4 x 42 cm) wurde digital koloriert.
Bild: Katie Oberwelland
20/20
Produkt: eDossier: »Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs«
eDossier: »Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs«
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren