Porträt: Max Gärtner, Illustrator

PAGE gefällt ...: Illustrationen, Zeichnungen und Malereien von Max Gärtner, der Fische bei Nacht zeigt, Gorillas mit skeptischem Blick und herrlich kecke Giraffen.



Name Max Gärtner

Location Berlin

Web www.maxgartner.com

Start Angefangen habe ich als Jugendlicher, wie viele meiner Freunde und Kollegen, in Zeichenblöcke und auf der Straße Buchstaben zu malen. Mir wurde schon früh bewusst, dass ich mein Leben dem Zeichnen widmen will; was genau ich gerne machen würde, war mir jedoch nicht klar. Ich studierte an einer Akademie in Barcelona, die Grafische Künste lehrt und ihren Fokus auf Comic und Illustration legt. Meine ersten Auftragsarbeiten absolvierte ich während meines Studiums. Oft waren es Character-Designs für Werbeanimationen und gleichzeitig nahm ich an einigen Kollektivausstellungen teil. Heute stelle ich meine Kunst in Galerien aus, absolviere Illustrationsaufträge für Agenturen und nehme an Street-Art-Projekten teil, bei denen ich Wände oder Hausfassaden bemale.

Stil Meine Bilder unterscheiden sich stilistisch und inhaltlich stark von meinen Illustrationsarbeiten. Ersteres würde ich als detailreich, aber schlicht und grafisch abstrahiert bezeichnen. Als Illustrator zeichne ich gerne humorvolle, simple Characters. Ich lege sehr viel Wert auf die Persönlichkeit der mit Hand gezeichneten Linie und betrachte meine Arbeit als eine grafische Suche, die auf inhaltlicher Ebene meine persönliche Gradwanderung zwischen Humor und bewusster und unbewusster Reflexion widerspiegelt und bei der ich gleichzeitig neue zeichnerische Ausdrucksformen entdecke.

Lieblingsmotive Ganz klar Tiere!

Technik Schwarzer Fineliner oder Tusche auf Papier, oder Posca auf Leinwand und Holz, kombiniert mit verdünnter Acrylfarbe. Auf Wände arbeite ich mit Sprühdose und Außenwandfarbe.

Inspiration Das Leben an sich bietet einem schon sehr viel Inspiration. Ansonsten Künstler wie Walton Ford, Josh Keyes oder Eduardo Chillida, Tierdokumentationen und Ferien am Meer.

Kunden Privatkunden und Agenturen.

Agent


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren