PAGE online

Porträt: Dina Rautenberg, Illustratorin

P

AGE gefällt …: Illustrationen von Dina Rautenberg, die mit der Maschine und Faden »nähzeichnet« und dabei wunderbare Frauenfiguren entstehen, geheimnisvoll leuchtende Käfer – und auch schon mal ein Opel.

Name Dinaeht / Dina Rautenberg

Location Darmstadt

Web www.dinaeht.de

Start Während meines Vordiploms auf der Hochschule für Gestaltung in Offenbach kam mir auf einmal die Nähmaschine als Zeichengerät »unter die Finger«. Zunächst versuchte ich auf Papier zu nähen, wo ich aber schnell an Grenzen stieß. In einer durcharbeiteten inspirierenden Nacht nähzeichnete ich meine Linien mit einem Faden und meine Technik war geboren. Dass mich Illustration, Geschichten zu erzählen und mich durch die Zeichnung auszudrücken interessierte, war der Grund nach meiner Berufsausbildung als Grafikdesignerin das Studium in Offenbach dranzuhängen. Eine gute Entscheidung. 2007 begann ich nach meinem Abschluss selbständig zu arbeiten. Mein Plan war als Illustratorin zu arbeiten, was ich auch tat und tue. Erstaunt war ich, als ich von Privatpersonen Bildaufträge bekam, in denen ich auf eine andere Weise illustrieren sollte. Was passt zu mir und meiner Wohnung. Welches Motiv, Farbigkeit, Format. Dann sprach mich eine Galerie
an. Nun beginne ich also meine Kariere ebenso im Kunstmarkt.

Stil fein, skuril manchmal ornamental

Lieblingsmotive momentan Tiere und Pflanzen darüberhinaus Gesichter und Welten

Technik Genähzeichnet – mit hochwertigem Stickgarn auf Stoff

Inspiration grafische Strukturen aus der Natur, Serien, verlassene Orte, Menschen, Farbreihen, andere Künstler, meine Familie, meine

Kunden Madeira Garne, Adam Opel AG, Opel Post, Alnatura GmbH, Merck Group Germany, Luna Magazin, DasMagazin Berlin, Eiga Design, Soundsofsilence Frankfurt, P-Magazin Darmstadt, Musikband Projekt Chaos2, diverse Einzelkünstler (CD- und Plattendesign) und Privatsammler.

Agent

ohne Titel
Bild: Dina Rautenberg
1/17
ohne Titel
Bild: Dina Rautenberg
2/17
ohne Titel
Bild: Dina Rautenberg
3/17
Carolin
Bild: Dina Rautenberg
4/17
iPad
Bild: Dina Rautenberg
5/17
Käfer
Bild: Dina Rautenberg
6/17
Käfer
Bild: Dina Rautenberg
7/17
Käfer
Bild: Dina Rautenberg
8/17
Käfer
Bild: Dina Rautenberg
9/17
Libelle
Bild: Dina Rautenberg
10/17
Madame
Bild: Dina Rautenberg
11/17
Madeira Girl
Bild: Dina Rautenberg
12/17
Madeira Girl
Bild: Dina Rautenberg
13/17
Madeira Girl
Bild: Dina Rautenberg
14/17
Nest
Bild: Dina Rautenberg
15/17
Schwarz
Bild: Dina Rautenberg
16/17
Vögel
Bild: Dina Rautenberg
17/17
Produkt: PAGE 2022-09
PAGE 2022-09
Demokratie gestalten ++ Werkschau-Brandings ++ ENGLISH SPECIAL Kingdom & Sparrow ++ Ukrainische Kreativszene ++ Typo für komplexe Daten ++ Webdesign: Flowers for Society ++ Social Design: Branding für WashKing ++ Offices für New Work

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren