PAGE 9.2006

Editorial



Nachspielzeit

SZENE
Was die Szene bewegt
Bericht über Highlights und Trends bei den CyberLions in Cannes; zwei Illustrationsausstellungen in Berlin; Deutscher Multimedia Award; Pop-Ausstellung “Hi Fans!” in Köln; denkender Teppich Smart Floor von Vorwerk; Ars Electronica in Linz; Hightech goes Lifestyle auf der Ho/me/dia; Michael Weigert kritisiert die Titanium-Award-Vergabe bei den Cannes Lions; Plakatprojekt “Graphic Design in the White Cube” in Brno; Wortbildmarke für Zumtobel; Magazin “Good morning Laos” von Velvet; Raps-Typo für Suzuki; Handy- TV-Plattform watcha; grafische Herren mode von Vier5 in Paris; Klaus Hesse über die Rolle von Praktikanten in der Kreativbranche und jede Menge mehr

Nachwuchs
Young Creative Competition; “Truck & Type” – Grafik auf LKW-Planen; neuer 3-D-Font; Stipendien und Programm art, science & business an der Akademie Schloss Solitude; Aktion “Was ist wichtig?” der Muthesius Kunsthochschule; ADC Nachwuchs wettbewerb und mehr

GESTALTUNG
Design & Ethik
Werte sind wieder gefragt. Gleichzeitig werden sich viele Gestalter ihrer sozialen Verantwortung bewusst und suchen verstärkt nach Wegen politischer und gesellschaftlicher Intervention. Wie kann eine Ethik für Werbung und Design aussehen? PAGE diskutiert mit Kreativen, Soziologen und Medienaktivisten über neue Spielregeln der Kommunikation

Neues Berufsbild Werbedesigner?
Im Gespräch mit PAGE fragt TBWA-Kreativchef Kurt Georg Dieckert: Was läuft falsch in deutschen Werbeagenturen? Er kritisiert Fehlentwicklungen der Branche und fordert unter anderem eine stärkere Arbeitsteilung zwischen Artdirektion und Design und einen sehr viel höheren Stellenwert der Gestaltung

Medien im Raum
Mediale Raumgestaltung ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil von Markenkommunikation. Verena Dauerer hat sich für PAGE auf beiden Seiten des Atlantiks bei einigen Spezialisten umgesehen und dabei interessante Installationen entdeckt

Brief an PAGE
Aus Afghanistan erreichte uns der Brief des Schriftsetzers Michael Maxein, der dort eine recht merkwürdige Markenkultur entdeckt hat

TYPO
Titel: Der Weg zur richtigen Schrift
Die Wahl der Schrift ist für Kreative von essenzieller Bedeutung. Doch welcher Font in dem riesigen Angebot ist für das jeweilige Projekt der passende? Wir geben Ihnen Kriterien für die Auswahl an die Hand, beleuchten wahrnehmungspsychologische Aspekte und helfen bei der Argumentation gegenüber dem Kunden

Die wirefox von Alexander Tibus
Mit der wirefox stellt der Berliner Designer einen äußerst vielseitigen Displayfont vor, der sich besonders für grafische Anwendungen und 3-D-Animationen eignet

BILD
Photoshop-Workshop
Die Hamburger Postproduktionsagentur Royal Post Club kreierte eindringliche Motive für eine Anti-AIDS-Kampagne. PAGE erklärt Step by Step, welche Besonderheiten es bei dem Composing in Photoshop zu beachten galt

TECHNIK
Small Screen Video
Eine neue Form des Fernsehens kommt. Der Vorteil von Video-Podcast, Web- und Mobile TV: Inhalte lassen sich schnell und günstig erstellen. PAGE nennt technische Voraussetzungen, stellt Hard- und Software sowie Projekte vor und hilft bei der Produktion Ihrer ersten Sendung

Workshop: Video-Podcast in 10 Minuten

Online-Druck-Services
Immer mehr Anbieter von Druckerzeugnissen entdecken das Web und locken mit günstigen Preisen für die Produktion von Flyern, Briefbogen und Broschüren. PAGE sagt, für wen sich E-Printing lohnt und worauf man achten muss

Profi-Tipps für Web & Print
Flash, Acrobat, Illustrator, Photoshop & Co: Know-how und Kniffe für Mediendesigner

SERVICE
News
Hardware, Software, Papier, Typo, Bild

Kalender
Messen, Wettbewerbe, Ausstellungen

Publikationen: Buchempfehlungen für kreative Publisher
Bücher über Guerilla-Werbung, mobile Characters, Architektur in Zeiten von Terrorismus-Paranoia

Miszellen
Fundstücke von Jürgen Siebert


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *