PAGE 3.2007

Editorial



Spiegelbilder: You. Yes, you.

SZENE
Was die Szene bewegt
Highlights der 37. Berliner Type; iF product design award; Face2Face; Vidoclip-Ausstellung; Jahrbuch der Werbung; National Design Triennal; TYPO Berlin; Editorial-Konferenz; Ansichtssache: Gabi Lück über die “Emma”-Jubiläumskampagne; Corporate Architecture für Leonardo; Grafik- meets Möbeldesign; Medieninstallation; Katalogdesign von Segura Inc.; Infodesign für Schweizer Bahnhöfe; Interview mit Eike Wenzel vom Zukunftsinstitut über den neuen Designboom; Bauhaus zum Basteln und jede Menge mehr

Nachwuchs
Galerie der Macht; Masterstudium Designforschung; Podcast-Vorlesungen und mehr

GESTALTUNG
Titel: Medienmarken der Zukunft
Alle Macht geht vom User aus: Wie reagieren die Verlage auf die wachsende Konkurrenz durch Citizen Journalists und das Internet – und ganz allgemein auf die Konvergenz der Medien?
PAGE berichtet, wie sich Zeitungen und Magazine von der Print- zur Medienmarke zu wandeln versuchen, über den Aufbau von Online-Communitys, das Umdenken der Editorial Designer und neue Ideen für die Zeitungsproduktion

Brief an PAGE
Aus Rumänien schreibt uns Caroline Beatrice Rismont, die dort als freie Designerin und Artdirektorin für Saatchi & Saatchi arbeitet

Smart Production
Mit wenig Geld viel erreichen: Boris Brumnjak stellt Produktionstechniken vor, die trotz beschränkter Mittel kreative Höhenflüge erlauben

PAGE Kreativ-Ranking 2007
Welche Büros und Agenturen haben es diesmal unter die Top 50 der deutschen Design- und Werbebranche geschafft? Und was fällt den Besten von ihnen zum Thema Web 2.0 ein?

TYPO
A Line of Type
Zum 120. Geburtstag der ersten Linotype-Setzmaschine brachten Alessio Leonardi und Jan Middendorp ein Buch heraus, das liebevoll, lustig und lehrreich die Geschichte von Ottmar Mergenthaler und der Linotype Library erzählt

Schriften – klauen oder kaufen?
Die Geiz-ist-Geil-Mentalität macht auch vor der Schriftenbranche nicht Halt. PAGE diskutiert mit Typedesignern, Fontkäufern und -verkäufern über den Wert und die Wertschätzung von Schriften

BILD
Making-of: Imagefilm für BMW
Für das BMW Museum, das Anfang 2008 mit neuem multimedialen Konzept wieder eröffnet wird, schuf die junge Münchner Agentur Radical Republic einen Imagefilm, der durch seine abstrakt-grafischen Visualisierungen und die Kombination von 3-D-Animation und Realdreh besticht. PAGE berichtet über die Entwicklung des Clips in Cinema 4D, Maya und After Effects

Ratgeber: 3-D-Zusatztools
Aufwendige Szenen wie Massen-, Vegetations- oder physikalisch korrekte Kleideranimationen lassen sich mit den entsprechenden Plug-ins wesentlich einfacher realisieren. PAGE stellt praktische Zusatztools für 3-D-Animationsprogramme wie Maya, 3ds Max, LightWave und Cinema 4D vor

TECHNIK
Workshop: Mashups
Haben Sie auch schon mal überlegt, Daten von Google Maps, YouTube, Amazon oder Flickr in Ihre Website einzubinden? Jens Franke zeigt, wie Sie mit einfachen Mitteln Kartenmaterial, Bilder und Videos sowie Blogs und RSS-Feeds für Ihre Internetanwendung nutzen können

Webservices für Kreative
Von Typetester über ColorBlender bis hin zu Web 2.0 Validator – für viele alltägliche Aufgaben des Designers gibt es Hilfe im Internet. Die Bandbreite des Angebots begeistert ebenso wie die Fülle an innovativen Funktionen

Profi-Tipps für Web & Print
Von Photoshop und Illustrator über CorelDraw, XPress und InDesign bis hin zu GoLive, Flash & Co: Know-how und Kniffe für Mediendesigner

SERVICE
News
Hardware , Software , Papier , Typo , Bild

Angeklickt: Microsofts Webdesigntool Expression Web im Test

Angeklickt: Adobe Photoshop CS3 Beta

Kalender: Messen, Kongresse, Ausstellungen und Wettbewerbe

Publikationen: Buchempfehlungen für kreative Publisher
Eine Comic-Anthologie, ein Werbelehrbuch, das erste VJing-Standardwerk, ein Buch über Leben und Œuvre von Otl Aicher und mehr

Standards & Services
Editorial
PAGE Seminare
PAGE Abo
PAGE Shop
PAGE Campus
PAGE Stellenmarkt
Impressum
Vorschau

Miszellen
Fundstücke von Jürgen Siebert


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *