PAGE 11.2006

Editorial



Selbstverständnis

SZENE
Was die Szene bewegt
Die Nomierungen für den Corporate Design Preis 2006; Bitfilm Festival; europäischer Logo-wettbewerb; 6. media-space; Design Festival Hamburg; Fotoinstallation “The Real Toy Story”; Thekla Heineke und Stefan Mannes über die Präsentation des VW Iroc in Berlin; Ausstellung über Marken-Erfolgsgeschichten; weltweite Event-Kampagne für das Motorola-Handy PEBL; Hugo-Boss-News-Plattform eMag; Flexibles Agentur-Erscheinungsbild; E-Sport als Marketing- und Image-Tool für Lifestylemarken; Gastrodevotionale und jede Menge mehr

Nachwuchs
Social-Design-Experiment; Master-Studiengang Museums- und Ausstellungsdesign in Graz; Hochschulmagazin “Indivisual” und mehr

GESTALTUNG
Titel: Die neue Rolle des Kreativen
Immer rasanter scheint sich die Welt zu verändern – und der tiefgreifende gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Wandel bringt neue Bedürfnisse und neue Formen der Kommunikation und Mediennutzung hervor. Damit steht auch das Selbstverständnis des Kreativen zur Diskussion. PAGE spricht mit Experten über die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Chancen

Urban Interfaces
Ob analog in Form von Graffiti oder digital mit Hightech-Medienfassaden – die Kommunikation im Raum beschreitet neue Wege. Stefan Wölwer aus London hat sich für uns umgesehen und stellt Projekte von Architekten, Künstlern und Designern aus aller Welt vor

Integrierte Kommunikation
Crossmediale Kampagnen sind die Zukunft der Werbung – daran zweifelt niemand. Aber warum gelingen sie dann so selten? PAGE spürt den Hindernissen nach und präsentiert inspirierende und funktionierende Beispiele

Brief an PAGE
Drei Jahre arbeitete Katrien Stevens in Manila. Vor ihrer Rückkehr nach Deutschland schickte sie einen Abschiedsbrief in Form einer Landkarte

TYPO
Typoszene Skandinavien, Teil 4
Die Exil-Litauerin Indre Kilmaite nennt Estland, Lettland und Litauen die Länder der unbegrenzten Möglichkeiten. Wer wissen will, ob das stimmt und wie die junge Typo- und Designszene dort aussieht, begibt sich mit uns auf die Reise durch die drei baltischen Republiken

BILD
Illustrations-Archive
So gefragt Illustrationen derzeit sind, so schwer ist es, bei den Bildagenturen neues und vor allem originelles Material zu finden. PAGE gibt Tipps für die Suche und stellt die coolsten Anbieter für Stock-Illustrationen vor

Making-of: Motiondesign
Der Imagefilm “Bike World” verbindet dokumentarische Aufnahmen mit verspielten Motion-Graphics-Sequenzen. PAGE zeigt, wie Laikabase aus Berlin ihn in Illustrator, Photoshop, Cinema 4D, After Effects und Final Cut Pro umgesetzt hat

TECHNIK
Highlights der photokina 2006
Einer der großen Trends der photokina waren günstige Kameras mit professioneller Bildqualität. PAGE präsentiert für Designer interes-sante Neuheiten: von der ersten echten digi-talen Leica über die aktuellen Canon- und Nikon-Modelle bis hin zum Pentax-Flaggschiff K10D

Webservices für Medienprofis
Ob Asset-Management, Textverarbeitung oder Druckvorbereitung: Viele Aufgaben können Sie direkt im Browser erledigen – mit allen Vortei-len, die das Internet bietet. PAGE nimmt innova-tive Webservices für Kreative unter die Lupe

Profi-Tipps für Web & Print
Photoshop, InDesign, FreeHand, Flash MX & Co: Know-how und Kniffe für Mediendesigner

Workshop: Tiger Automator
Apples Workflow-Automatisierungs-Tool nimmt monotonen Arbeiten ihren Schrecken

Windows auf dem Mac
Die neuen Virtualisierungslösungen erlauben es, sich in beiden System-Welten zu bewegen. PAGE sagt, was Sie beim Einsatz von Boot Camp, Cross-Over und Parallels Desktop beachten müssen

SERVICE
News
Hardware, Software, Papier, Typo, Bild

Angeklickt: Die 3-D-Animationssoftware Maya 8 von Autodesk im Test

Kalender: Messen, Seminare, Ausstellungen und Wettbewerbe auf einen Blick

Publikationen: Buchempfehlungen für kreative Publisher
Ein Lexikon der Inspirationen, ein Band über Redesign im Alltag und jede Menge mehr

Miszellen
Fundstücke von Jürgen Siebert


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *