PAGE 08.2015



PAGE_082015_website

Titel: Ausbildung in der Kreativbranche

Handwerk oder Haltung, Praxis oder Theorie? Wie sieht eine tragfähige Ausbildung für die Gestalterpersönlichkeiten von morgen aus? Und was müssen Hochschulen und Agenturen dafür tun?

Antirassismus-Kampagnen

Gegen Fremdenfeindlichkeit und Hass ein Zeichen setzen zu wollen, kann für Marken schnell nach hinten losgehen. Wir zeigen vorbildliche Projekte

Mobile Werbeformen

Obwohl die Technik viel mehr Möglichkeiten bieten würde, werden diese nicht ausgeschöpft. Warum?

Inspirierende Navigationskonzepte

Mit der richtigen Balance zwischen Vertrautem und Überraschendem hält man den User auf der Seite

Making-of: GIF-Mixer für Samsung

Heimoto entwickelte eine HTML-Microsite, auf der sich eigene Remixe inklusive Musikvideo generieren lassen

Editierbare Maps

Kartografie-Services ermöglichen es, Karten für Web und Print zu erstellen und teilweise sogar dem Corporate Design des Kunden anzupassen

Glyphs 2.0

Oliver Linke hat den Fonteditor gründlich getestet

Corporate Designs von Agenturen

Das eigene Erscheinungsbild ist das schwerste. Wir fragen nach, wie Designer dennoch zu einer Lösung kommen, und stellen besonders schöne Beispiele vor

Fontstand – was Kreative davon halten

Die Desktop-App Fontstand revolutioniert die Schriftlizenzierung. Was denken Erik Spiekermann, Johannes Erler und andere darüber?

 

Heft bestellen

 

Vollständiger Inhalt

 

EDITORIAL

Mission 08.15

 

SIGNALE

Ideen, Projekte und Diskussionen

 

TITEL

Ausbildung in der Kreativbranche

Handwerk oder Haltung, Praxis oder Theorie? Wie sieht eine tragfähige Ausbildung für die Gestalterpersönlichkeiten von morgen aus? Und was müssen Hochschulen und Agenturen dafür tun?

 

THEMEN

Antirassismus-Kampagnen

Gegen Fremdenfeindlichkeit und Hass ein Zeichen setzen zu wollen, kann für Marken schnell nach hinten losgehen. Wir zeigen vorbildliche Projekte

Mobile Werbeformen

Obwohl die Technik viel mehr Möglichkeiten bieten würde, werden diese nicht ausgeschöpft. Warum?

Designpionierin Lora Lamm

Der Illustrationsstil der heute 87-jährigen Schweizer Werbegrafikerin ist erstaunlich modern

Inspirierende Navigationskonzepte

Mit der richtigen Balance zwischen Vertrautem und Überraschendem hält man den User auf der Seite

 

NEUES

Spannendes aus der Bild-, Technik-, Typo- und Papierwelt

Publikationen für Gestalter und Developer

 

PROJEKTE

Interface fürs Internet der Dinge

Mit ihrem sympathischen UX-Design-Experiment Teye erforscht denkwerk neue Interaktionsmöglichkeiten

Making-of: GIF-Mixer für Samsung

Heimoto entwickelte eine HTML-Microsite, auf der sich eigene Remixe inklusive Musikvideo generieren lassen

 

WERKZEUG


Editierbare Maps

Kartografie-Services ermöglichen es, Karten für Web und Print zu erstellen und teilweise sogar dem Corporate Design des Kunden anzupassen

Glyphs 2.0

Oliver Linke hat den Fonteditor gründlich getestet

Usability Testing: Tipps & Methoden

Obwohl sich Qualität und Funktionieren eines Services oder digitalen Produkts erst in User Tests erweisen, wird dieser Part eines Projekts noch zu oft vernachlässigt

 

BRANCHE

Corporate Designs von Agenturen

Das eigene Erscheinungsbild ist das schwerste. Wir fragen nach, wie Designer dennoch zu einer Lösung kommen, und stellen besonders schöne Beispiele vor

Fontstand – was Kreative davon halten

Die Desktop-App Fontstand revolutioniert die Schriftlizenzierung. Was denken Erik Spiekermann, Johannes Erler und andere darüber?

Szene

Was die Kreativbranche und ihre Akteure bewegt

 

STANDARDS

Editorial
PAGE digital
Impressum/Vorschau/Leserservice
Sieberts Betrachtungen

SERVICES

PAGE Abo
PAGE Shop
PAGE Stellenmarkt

PAGE SEMINARE

»Mobile« mit dem Digitalstudio Swipe
»Infografik« mit Jan Schwochow in Berlin
»Text $ells« mit Armin Reins
»Marken durchsetzen« mit Jochen Rädeker
»Margen durchsetzen« mit Jochen Rädeker

 

Heft bestellen


Schlagworte:




Artikel zu dieser Ausgabe:

Shape up! – Ausbildung in der Kreativbranche