Produkt: PAGE 03.2014 Digital

PAGE 03.2014 Digital

Das neue Layouten - Die statische Doppelseite ist tot – willkommen in der Welt der dynamischen Layouts! PAGE zeigt, wie zeitgemäße Tablet- und Webmagazine entstehen, und stellt die neuen Designstandards und Werkzeuge vor
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Das neue Layouten

Die statische Doppelseite ist tot – willkommen in der Welt der dynamischen Layouts! PAGE zeigt, wie zeitgemäße Tablet- und Webmagazine entstehen, und stellt die neuen Designstandards und Werkzeuge vor

  • Das Seitenlayout, bisher hübsch auf Papier in seinem Raster gefangen, ist in Bewegung geraten. Natürlich nicht erst seit gestern – mit Online-Magazinen wird experimentiert, seit es das Internet gibt. Doch ihren eigentlichen Durchbruch erleben digitale Magazine erst mit Erscheinen des iPads und anderer Tablets. Die alte Regel, man dürfe auch nur halbwegs genussfreudigen Menschen online bloß Texthäppchen servieren, gilt plötzlich nicht mehr. Ein opulentes Leseerlebnis einschließlich opulenter Bilder scheint an elektronischen Geräten wieder möglich.
  • Hoch- oder Querformat? Eine der kniffligsten Fragen. Soll man sich für eine Ausrichtung entscheiden, alle Artikel sowohl hoch als auch quer layouten oder jeweils unterschiedliche Inhalte bieten? So liest man bei anspruchsvollen Magazinen oft im Hochformat den Text und findet im Querformat Zusatzinhalte wie Fotostrecken, Videos oder Infografiken. Die Inhalte einer klassischen Doppelseite verteilen sich quasi auf Hoch- und Querformat.

Kreation: Museen und Branding

  • Mehr Mut bei Corporate Designs für kulturelle Institutionen! Der renommierte Londoner Designer Michael Johnson gibt Tipps für die Gestaltung prägnanter und zugleich flexibler Identitäten

 PAGE Ranking 2014

  • Wir präsentieren die fünfzig kreativsten Agenturen und Designbüros Deutschlands. Zehn Teams haben für uns zudem das Thema Treue visualisiert

Der Kinky-Trend

  • Mal grafisch reduziert, mal überraschend drastisch: Woher kommt die neue visuelle Lust an der Lust?

Technik: Making-of: Stop-Motion-Game

  • Stricken, Hämmern, Modellieren – das zauberhafte „Harold Halibut“ entsteht in analoger Handarbeit, aber nicht nur – Unity3D ist ebenso im Spiel wie Motion Capturing und Cinema 4D