PAGE online

Sylvan Müller – Das kulinarische Erbe der Alpen

Photogarage Romano Zerbini, Zürich
Ausstellung

 
Sylvan Müller lebt als Fotograf seine grosse Passion aus: Essen und Trinken und die Geschichten, die es darüber zu erzählen gibt.

Sylvan Müller lebt als Fotograf seine grosse Passion aus: Essen und Trinken und die Geschichten, die es darüber zu erzählen gibt. Drei Jahre bereist der Luzerner den europäischen Alpenraum. Er lichtet grossartige, kulinarische Produkte in einer fast enzyklopädischen Bestandesaufnahme ab und porträtiert die Menschen, die dahinter stehen. Im Buch »Das kulinarische Erbe der Alpen« erscheinen erstmals Bilder aus seiner Recherche.

Aus dem Material seiner grossen Recherche hat Sylvan Müller für die Photogarage nun eine eigenständige und für sich stehende Fotoausstellung zusammengestellt. Im Unterschied zum Buch rückt er hier die kraftvollen und einnehmenden Stillleben in den Vordergrund.

Seine Reise und Recherche brachten Sylvan Müller in die entlegensten Winkel des Alpenraumes. Um mit einfachsten Mitteln und ohne Kunstlicht vor Ort fotografieren zu können, entwickelte er einen einfachen und leicht zu transportierenden Hintergrund. Er zog eine mehrfach lackierte Leine auf Holz auf und setzte sorgfältig und ausschließlich Tageslicht ein. Das Resultat sind Stillleben mit einer aussergewöhnlichen Tiefe. Und treu seinem reduzierten Stil schaffte er es, der Versuchung zur Dekoration zu widerstehen. Auf diese Weise erreichte er eine Visualisierung der Alpenprodukte, die manchmal an naturhistorische Enzyklopädien erinnern. Die Ausstellung in der Photogarage setzt diese herausragenden Stillleben in den Vordergrund. Sylvan Müller ergänzt diese mit eindringlichen Porträts der Menschen, die diese kulinarischen Köstlichkeiten produzieren. Die starken Porträts sind der neuen Sachlichkeit der Dokumentaristen des frühen 20. Jahrhunderts verpflichtet. Tierporträts runden die Ausstellung ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren