Stefan Marx – Pleeease

20101119 - 20101128

Kunstverein, Hamburg
Ausstellung
www.kunstverein.de

© Stefan Marx, Pleeease, 2009 
Installationsansicht / installation view, Kunstverein Hamburg
Foto / photo: Fred Dott, Kunstverein
 
Für das Jahr 2010 wird der 1979 geborene und in Hamburg lebende Stefan Marx eine installative Arbeit realisieren.



© Stefan Marx, Pleeease, 2009 
Installationsansicht / installation view, Kunstverein Hamburg
Foto / photo: Fred Dott, Kunstverein

Für das Jahr 2010 wird der 1979 geborene und in Hamburg lebende Stefan Marx eine installative Arbeit realisieren. Seiner Ausstellung liegt ein wandelbares Prinzip zugrunde, das kontinuierliche Veränderungen im Laufe des Jahres zulässt. Dieser dynamische Ansatz korrespondiert einerseits mit dem Ort andererseits aber und vor allem mit der künstlerischen Praxis von Stefan Marx.

Sein vorrangiges Medium ist die Zeichnung, die sich in ganz unterschiedlichen Kontexten manifestieren kann. So entstehen neben klassischen Blättern auch Plattencover, T-Shirts, Skateboards oder kleine Magazine, die der Künstler in Eigenregie und mit einfachen Mitteln produziert und herausgibt. Die Zeichnungen sind spontane Skizzen seiner Beobachtungen des täglichen Lebens. Das Individuum, das in der Gruppe, wenn nicht gar in der Masse zum beinahe grafischen Element wird, ist ein wiederkehrendes Thema. Aber weit davon entfernt pessimistisch zu sein, sind diese Zeichnungen und Aquarelle vielmehr Ausdruck gesellschaftlich-sozialer Strukturen wie sie sich in den verschiedensten Szenen erfahren lassen: seien es die Anhänger einer bestimmten Musikrichtung, sei es die Skateboard- Community oder die Graffiti-Szene, um nur einige zu nennen.

Die Bildsprache von Stefan Marx erfordert keine kunst- oder kulturgeschichtliche Kenntnis und keine Vertrautheit mit Sujets, sondern vielmehr ein sich Einlassen auf die vielfältigen Anknüpfungspunkte der Narration. Die individuellen Assoziationen können unterschiedlich sein und sich aus einer großen Bandbreite von der medialen Welt bis hin zum Alltag speisen. So ermöglicht das Ausstellungsprojekt den BesucherInnen etwas beitragen und gleichberechtigt teilnehmen zu können.

Ausstellung: 19.12.2009 – 28.11.2010

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag und an Feiertagen 12 bis 18 Uhr

© Stefan Marx, Die Leude, 2009


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *