PAGE online

Robert Häusser: Im Auftrag …

Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim
Ausstellung

 
Fotografien aus Handwerk und Industrie
Robert Häusser gilt als ein Wegbereiter der zeitgenössischen Fotografie.

Fotografien aus Handwerk und Industrie

Robert Häusser gilt als ein Wegbereiter der zeitgenössischen Fotografie. Seine von starken Kontrasten geprägten Bilder waren stilbildend für die deutsche Fotografie der Nachkriegszeit. Die Ausstellung „Robert Häusser – Im Auftrag… Fotografien aus Handwerk und Industrie“ präsentiert die Highlights der Auftragsarbeiten Robert Häussers. Mit seinen unverwechselbaren schwarz-weiß Bildern von oft strenger Symmetrie schuf der Ausnahmefotograf ausdrucksvolle Momentaufnahmen für Industriebranchen und Berufsgenossenschaften. Für das Chemieunternehmen BASF bereiste er mehr als 20 Jahre die ganze Welt und arbeitete in Brasilien, Argentinien, Indien und in den USA.

Abbildung: Robert Häusser: Röhre, U-Bahnbau, München, 1965

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren