Stadt, Land, Job?

Auch wenn sich Kreative und Agenturen derzeit in Berlin und Hamburg konzentrieren – es gibt noch ganz andere, gute Standorte. Sei es im Allgäu, auf Teneriffa, in Kapstadt oder in unterschätzten Städten wie Ludwigshafen oder Chemnitz. Wir stellen unterschiedlichste Agentur- und Freelance-Modelle vor.



Marie Dommenget zog es nach dem Studium an der HAW Hamburg magisch in die quirlige Hauptstadt, wo sie nun als Designerin bei Zeitguised arbeitet.

»Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!« So klingt der Schlachtruf der Fußballfans, deren Mannschaf­ten es ins Finale des DFB-Pokals geschafft hat. Es könnte aber auch das Motto der jungen Generation von Designern und Developern sein, denn auch die wollen einfach nur nach Berlin. Viele von ihnen unternehmen ihre ersten Karriereschritte in der Haupt­stadt.

»Dort ist die Auswahl an kreativen Agenturen eben besonders groß«, sagt Marie Dommenget, die ihren ersten Job nach dem Kommunikationsdesign­studium an der HAW Hamburg bei Zeitguised in Berlin antrat. Die Stadt vibriert nur so vor kreativer Energie, man kann schnell Kontakt zu anderen Gestaltern knüpfen, die aus aller Welt nach Berlin kom­men. »Irgendwo ist immer was los – Partys, Konzer­te«, so Dommenget. Man trifft sich zu chilligen Som­merfesten im Hinterhof an der Oranienstraße oder Grillabenden auf der Terrasse in Mitte hoch über der City mit Blick auf den Fernsehturm am Alex.

Für den Kreativnachwuchs ist Berlin also in vielerlei Hinsicht ein Eldorado. Potenzielle Arbeitgeber gibt es unter all den Start-ups, Design- und Digital­agenturen mehr als genug. Dazu kommen die Ableger von Agenturen, die ihren Hauptsitz eigentlich in kleineren Städten haben, wie etwa Scholz & Volkmer in Wiesbaden oder Strichpunkt in Stuttgart. Sie eröffnen Dependancen in Berlin – unter anderem weil die Kunden das wünschen, vor allem aber auch, weil es die Personalsu­che vereinfacht und die Attrak­ti­vität als Arbeitgeber erhöht … Weiterlesen

 

[1454]

Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

     
     

    Das könnte Sie auch interessieren