PAGE online

Designorientierte Unternehmen doppelt so erfolgreich wie Konkurrenz

Die Ergebnisse des Digital Report 2018 freuen nicht nur Designer, sondern sind auch das beste Argument gegenüber ihren Kunden

Gute Nachrichten für alle, die an die Macht guten Designs glauben! Unternehmen mit kreativ gestalteten Kundenerlebnissen wachsen 36 Prozent schneller als andere. Zudem haben 69 Prozent der Marken, die einen starken Schwerpunkt aufs Thema Design setzen, im vergangenen Jahr die eigenen Geschäftserwartungen weit überholt. Und so soll es weitergehen: Auch 2018 erwarten designorientierte Unternehmen beträchtliche Umsatzsteigerungen von bis zu sechzig Prozent.

Zahlen, die in einer großen internationalen Studie gewonnen wurden und absolut ernst zu nehmen sind. Rund 2700 Kreativ-Entscheider in Agenturen und Unternehmen in aller Welt haben die Marktforscher von Econsultancy befragt. Auftraggeber des in London, Singapur und New York mit Büros vertretenen Research-Instituts war Adobe, die Ergebnisse wurden durch weitere Untersuchungen mit dem Marktforschungsinstitut Forrester bestätigt (Link zum Download). Nun liegt die Studie »Adobe Digital Trends 2018« vor.

 

Nicht nur um die Rolle von Design als Erfolgsfaktor geht es in dem interessanten Report. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist Thema. Als Mittel der Untersuchung von Kundenbedürfnissen nutzen schon 54 Prozent der Unternehmen und 45 Prozent der Agentur KI bei der Datenanalyse. Fast ein Drittel betrachtet personalisierte Echtzeit-Erlebnisse als wichtigsten Trend der nächsten Jahre. Gleichzeitig aber sehen 40 Prozent noch große Probleme bei einer effektiven Zusammenarbeit von Kreation, Marketing und IT.

Auf dem Arbeitsmarkt sind Profikreative mit digitalem Know-how noch Mangelware, wie 37 Prozent der Befragten klagen. Fast 80 Prozent will darum 2018 die diesbezügliche Weiterbildung vorantreiben.

Die komplette Studie lässt sich hier herunterladen.

Produkt: Download PAGE - Krisenmanagement für Gestalter - kostenlos
Download PAGE - Krisenmanagement für Gestalter - kostenlos
Vom Umgang mit Krisen im Berufsalltag und ein Interview mit Erik Spiekermann.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Das Ergebnis dieser Studie kann mit meiner langjährigen Erfahrung als Agentur-Chefin voll und ganz unterschreiben. Design und Kommunikation sind unterschätze Erfolgsfaktoren, welche ein Unternehmen wesentlich sichtbarer präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren