PAGE online

Strapaze + Magazin = Strapazin

»Fünfzig Jahre Strapazin«? Das war auf diesem Cover von 1998 schon frech gelogen. Höchst angemessen ist aber trotzdem, dass das Cartoonmuseum Basel dem Magazin jetzt eine große Ausstellung widmet, die bis 3. März 2013 läuft.

»Fünfzig Jahre Strapazin«? Das war auf diesem Cover von 1998 schon frech gelogen. Höchst angemessen ist aber trotzdem, dass das Cartoonmuseum Basel dem Magazin jetzt eine große Ausstellung widmet, die bis 3. März 2013 läuft.

 

Dass ein Independent-Comicmagazin, das schon im Namen kundgibt, dass es seine Leser strapazieren will, mittlerweile fast 30 Jahre durchhält, ist schon erstaunlich. Als es 1984 erstmals erschien, war die Comic-Welt noch fest in der Hand von Superman, Asterix, Micky Maus oder Fix und Foxi. Die Idee zu »Strapazin« hatten zwei Kunststudenten aus Stuttgart, herausgegeben wird es fast von Anfang an von David Basler und dessen Züricher Verlag Edition Moderne

Alles was in der Comic-Szene Rang und Namen hat, war seither in »Strapazin« zu sehen – oder wurde dadurch erst bekannt. Und irgendwie hat das Magazin es geschafft, die damalige wilde Aufbruchsstimmung lebendig zu halten. Jetzt gibt’s eine »Strapazin«-Ausstellung im Basler Cartoonmuseum, zu der auch im Christoph Merian Verlag eine Art Best-of in Buchform erschien. Hier kann man schonmal hineinschauen. 

Cartoonmuseum Basel (Hg.), ?Christian Gasser, Anette Gehrig

Comics Deluxe! Das Comic-Magazin STRAPAZIN

144 Seiten, 23 x 30 cm, ca. 100 Abbildungen, gebunden

?CHF 29.00 / € 24.00

Christoph Merian Verlag 

© Anke Feuchtenberger, Das Gewand der Königin, Strapazin Nr. 41, 1995
1/10
© Anna Sommer, Strapazin Nr. 75, 2004
2/10
© Anna Sommer, Seemannsgarn, Strapazin Nr. 89, 2007
3/10
© ATAK, Killer-Joe, Strapazin Nr. 30, 1993
4/10
© ATAK, Greetings from Stockholm, Strapazin Nr. 75 2004
5/10
© M.S. Bastian/Isabelle L., Au rendez vous des amis/Good Taste (Hommage an Max Ernst), Strapazin Nr. 80, 2005
6/10
© Poussin, Buddy und Flappo in: Saubere Kumpanen, Strapazin Nr. 1, 1984
7/10
© Kati Rickenbach, Cover Strapazin China Nr. 1, 2010, chinesische Ausgabe
8/10
© Thomas Ott, Strapazin Nr. 50, 1998
9/10
© Ulli Lust, Der Nachbar, Strapazin Nr. 98, 2011
10/10
Produkt: Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren