Sponsored Content

INFOGRAPHICS GROUP GMBH
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin
Deutschland

Kontakt
Jennifer Martin
Human Resources
jobs@i.graphics
+49 30 22183680

Branche: Medien
Unternehmensgröße: 11-50

Projekt Lufthansa / Lufthansa Group

Anton, Illustrator und Infografiker und seit Anfang 2015 bei der INFOGRAPHICS GROUP, erzählt von seiner Erfahrung mit einem der aktuellsten Aufträge für die Lufthansa und Lufthansa Group:

Nachdem wir den Pitch erfolgreich gemeistert hatten, standen wir vor der spannenden und wegweisenden Herausforderung, ein Infografik- und Illustrationssystem für die Lufthansa und die Lufthansa Group zu entwickeln.

Zwei Teams waren für die Entwicklung des Infografik- und Ilustrationsstils zuständig. Die Grundlage sollte jeweils ein Regelwerk sein, auf dessen Basis zukünftige Infografiken und Illustrationen für die Lufthansa und die Lufthansa Group entstehen.

Den Ausgangspunkt und die Grundlage der gestalterischen Auseinandersetzung bildete eine umfangreiche Benchmarkanalyse zum Umgang mit Infografiken und Illustrationen in großen Unternehmen.
Parallel dazu haben wir anhand von gestalterischen Kriterien untersucht, was die Unternehmen Lufthansa und Lufthansa Group grafisch auszeichnet. Dabei galt ein Fokus der eng miteinander verbundenen Geschichte der Fluggesellschaft mit der Group und den jeweiligen Charakteristika der Unternehmen. Im Rahmen der inhaltlichen Recherche haben wir die visuelle Geschichte der Fluggesellschaft aus gestalterischer Sicht nachvollzogen.
Beginnend in den 1920er Jahren, in denen das erste einheitliche Erscheinungsbild der Lufthansa festgelegt wurde, zu Otl Aicher, der in den 1960er Jahren das Design prägend veränderte, bis hin zum letzten Redesign im Jahr 2018.

Zielgebend dabei war, in enger Abstimmung mit dem Kunden eine eigene visuelle Sprache für die Lufthansa und die Lufthansa Group zu entwickeln.


INFOGRAPHICS GROUP GMBH
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin
Deutschland

Kontakt
Jennifer Martin
jobs@i.graphics
+49 30 22183680

Branche: Medien
Unternehmensgröße: 11-50