TDC 2014 – Teil 6

Der letzte Teil unserer Serie, in der wir exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2014 vorstellen, führt zur Cathédrale Notre Dame de Paris, in den Himmel über New York und an eine Schultafel nach Arizona.



Preisgekrönt als einer von 209 Gewinnern des Type Directors Club New York 2014 wurde Yu-Xian Liu, der den menschlichen Körper mit seinen Extremitäten in ein Alphabet verwandelte, und auch die Studentin Sydney Goldstein die für die fiktive Reiseagentur South Rose eine Identität samt Schrift entwickelt hat, die auf den South Rose Fenstern der Cathédrale Notre Dame basiert.

Architektonisch wirkt auch die Identität, die Wing Lau für die australische kind of – gallery entwickelte, die lokale Talente ebenso fördert wie sie international bekannte Künstler zeigt. Den Titel der ersten Ausstellung die der Illustrator Chris Yee »Menace« nannte und was so viel wie Bedrohung heißt, übersetzte Lau in eine Grafik, die an die Struktur von Comics angelehnt ist, aber auch an eine Mauer erinnert.

Bei Sebastian Lange gerät die Typografie in Bewegung, integriert in Luftaufnahmen von New York, die er zerschnitt und replizierte und das Gedicht »Surfaces« der amerikanischen Dichterin Kay Ryan hinzufügte.

Nur von begrenzter Dauer und dafür umso beeindruckender ist, was Scott Biersack jeden Samstag morgen auf der großen öffentlichen Tafel in der Arizona State University hinterlässt, um seine kalligrafischen Fähigkeiten zu trainieren und vor allem, um seine Kommilitonen zu erfreuen. Carpe diem, just do it! oder People matter sind einige der Botschaften, die er, immer ganz unterschiedlich gestaltet, dort hinterlässt (hier auch im Video zu sehen).

 

Bei dem Schotten Steven Bonner hingegen löst Schrift sich auf, bei Zhu Chao, der als Artdirektor und Grafikdesigner in Peking arbeitet, rast sie, zu Röhren gerollt, gen Himmel …

Die vorherigen Folgen der Serie: Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 1, TDC 2014 – Part 2, TDC 2014 – Part 3, TDC 2014 – Part 4, TDC 2014 – Part 5




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren