Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.

mehr

content_size_SZ_140515_adc_hammer

ADC Wettbewerb 2014: Die Gewinner

Eine große Überraschung ist es nicht, aber deswegen keinesfalls weniger verdient: Heimat holt mit dem Hornbach Hammer den Grand Prix beim ADC Wettbewerb 2014.

mehr

content_size_TY_140507_Chimera2

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Chimera

Im Masterkurs Type and Media an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Den Haag entstand die beim TDC Typeface Design Competition ausgezeichnete Schrift Chimera von Maria Doreuli.

mehr

content_size_TDC_2014_4_SaschaHass_Spinnenetz_Image

Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 4

Exklusiv: Die 209 Gewinner, die der Type Directors Club 2014 in New York prämierte. Im vierten Teil unserer Reihe: eine Karte für alle Fälle, Ampersands in den verschiedensten Variationen und typografische Puzzle.

mehr

content_size_TDC_2014_3_Paprika_AQ-01

Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 3

Exklusiv: Die 209 Gewinner, die der Type Directors Club 2014 in New York prämierte. Im dritten Teil unserer Reihe: Qualmende Schrift, stilisierte Stämme und typografisch gestapelte Post.

mehr

Anzeige

content_size_SZ_140509_rep3

Republica14: brand eins lädt Gestalter ein

Bohemian Rhapsody, Big Data und der Talk von brand eins Chefredakteurin Gabriele Fischer, die ihre erstaunliche Strategie vorstellte, inhaltlich und visuell und Gestalter zu einem Wettbewerb einlud … 

mehr

content_size_argentina_3

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Argentina

Eine sympathische humanistische Serifenlose ist die Schrift Argentina von Darío M. Muhafara, die beim TDC Typeface Design Competition ausgezeichnet wurde.

mehr

content_size_Chapitre6e9_aa

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Chapitre

Auf dem Prinzip eines endlosen Knotens basiert die beim TDC Typeface Design Competition ausgezeichnete Schrift Chapitre von Jonathan Perez.

mehr

content_size_ITFS14_AnimatedComAward_Hauptpreis_AddPower

ITFS 2014: 10 Highlights

Die Preisträger des ITFS Internationales Trickfilmfestival 2014 stehen fest. Wir stellen zehn ausgezeichnete Highlights aus Animation, 3D und Werbung vor, die Sie gesehen haben sollten

mehr

Anzeige

content_size_TDC_2014_1_AnnikaJaervinen_universityofthearts4_cars

Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 1

209 Gewinner hat der Type Directors Club 2014 in New York prämiert und wir stellen die Siegerarbeiten exklusiv in den nächsten zwei Wochen vor. Den Anfang machen Buchstaben aus Gemüse, aus U-Bahnplänen und handgemalte Billboards …

mehr

content_size_Ogg1

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Ogg

Eine Hommage an Oscar Ogg ist die beim TDC Typeface Design Competition ausgezeichnete Schrift Ogg von Lucas Benjamin Sharp.

mehr

content_size_Positype-FlirtScript-01

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Flirt Script

Scriptfont trifft Unterwäsche: die beim TDC Typeface Design Competition ausgezeichnete Flirt Script von Neil Summerour entstand für Victoria’s Secret.

mehr

content_size_1884_Greg_Shutters

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Columbia Titling

Entstanden für ein Dampfer-Branding entwickelte sich die beim TDC Typeface Design Competition ausgezeichnete Schrift Columbia Titling von Greg Shutters zu einem eigenständigen Displayfont.

mehr

Anzeige

content_size_Love-me-tender-poster

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Medusa

Die beim TDC Typeface Design Competition ausgezeichnete Schrift Medusa von Ramiro Espinoza ist eine Hommage an einen der bekanntesten Meister spanischer Kalligrafie.

mehr

content_size_SZ_140423_DOTY2014_A-Maasai-man-in-Kenya-with-the-Peek-smartphone-tool-Image-courtesy-of-Peek

Designs of the Year 2014 – Die Gewinner

Drohnen-Schatten, Pop-Art und ein Smartphone als Augenarztpraxis: Die Gewinner des Designs of the Year 2014.

mehr

content_size_Bungee1

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Bungee

Leider noch nicht veröffentlicht, aber schön anzuschauen: die beim TDC Typeface Design Competition ausgezeichnete Schrift Bungee von David Ross.

mehr

content_size_10NZZ_ECU-1

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Duplicate Ionic

 

mehr

Anzeige

Kreativ_Ranking_2008

PAGE Kreativ-Ranking 2008

Die aktuellen Top 50 der Design- und Werbebranche stellt das PAGE Kreativ-Ranking 2008 vor, das auf zwölf im Vorjahr jurierten Wettbewerben basiert. Als kreative Zusatzaufgabe haben wir die zehn Gewinner eingeladen, eine Seite zum Thema »Trend 2008« zu gestalten.

mehr

content_size_P22-Marcel-sketch

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Marcel

Der bei der TDC Typeface Design Competition ausgezeichnete Scriptfont P22 Marcel von Carolyn Porter beruht auf Briefen aus dem 2. Weltkrieg.

mehr