Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.

mehr

content_size_SZ_141110_adce_design

ADC*E Awards 2014: Die Gewinner

Die deutschen Agenturen waren mal wieder die Überflieger bei dem europäischen Award mit 10 Gold- und 20 Silbermedaillen. Auch der Grand Prix ging an eine hiesige Agentur ...

mehr

content_size_SZ_141029_mcdo-stopgm_bigger

Design-Wettbewerb von Greenpeace – das sind die Gewinner

Kreativ gegen McGen: Greenpeace hat nach einem Motiv für die Kampagne gegen Gentechnik bei McDonald’s Deutschland gesucht. Jetzt stehen die Gewinner des Designwettbewerbs fest.

mehr

content_size_SZ_141029_ADC_Nachwuchs

ADC: Infoabend für den Kreativnachwuchs

Der Nachwuchswettbewerb des ADC ist bereits eröffnet. Wer mehr über den Wettbewerb erfahren möchte, hat am 13. November in der btk Hochschule für Gestaltung in Hamburg die Möglichkeit dazu.

mehr

content_size_SZ_141024_Eyes-and-Ears_4_OCSPackage

Eyes & Ears of Europe Awards 2014: Die Gewinner

Der Verband kürte zum 16. Mal die besten kreativen, innovativen und effektiven Design-, Promotion- und Kommunikationsmaßnahmen im audio-visuellen Bereich. Darunter u.a. das neue Corporate Design des französischen Serien-Senders OCS von Gédéon.

mehr

Anzeige

content_size_hair_make_up_stefan_milev_

Unsere Favoriten beim GoSee-Foto- und Illustrationswettbewerb

Wer sind die besten Fotografen und Illustratoren? Wir zeigen unsere Favoriten aus den Nominierungen für die neuen GoSee Awards. 

 

mehr

content_size_SZ_141015_rff_logo

German Design Award: Die Newcomer-Finalisten stehen fest

content_size_SZ_141010_ABC_BestofBest_VW

Automotive Brand Contest 2014 – Die Gewinner

Umbruch in der Automobilbranche: Wie wirkt sich das auf die Markenkommunikation aus? Die Gewinner des Automotive Brand Contest 2014 geben Einblicke in zukünftige Mobilitätskonzepte.

mehr

content_size_SZ_141009_Annual_Multimedia_Award_2015_02

Annual Multimedia Award 2015 – Wer hat gewonnen?

Die Gewinner des Annual Multimedia Award 2015 stehen fest. Was ist der aktuelle State of the Art in Sachen digitaler Markenkommunikation und was sind die Perspektiven?

mehr

Anzeige

content_size_SZ_140930_Weltformat_Jesse_Katabarwa_Canada

Die besten Plakate des Weltformat Wettbewerbs

Ein vibrierendes Thema - und großartige Gewinnerarbeiten: Der Studentenwettbewerb des Plakatfestivals Weltformat 14 bringt spannende Arbeiten zum Thema »Lust« hervor. Hier sind sie.

mehr

content_size_SZ_140905_100_beste_wien

100 beste Plakate in Wien

Zum Staunen, Schmunzeln und zur Inspiration: Das MAK Wien zeigt 100 Beste Plakate 13 - hier schon mal eine große Auswahl der Arbeiten.

mehr

content_size_BI_140904_buchkunst

Das schönste deutsche Buch 2014

 
 
 
Die Stiftung Buchkunst hat sich entschieden und heute Abend aus den 25 Finalkandidaten das schönste Buch 2014 gewählt. Eine Überraschung.
 
Eine Reise in die Geometrie war unter den 25 schönsten Büchern, die eine Expertenjury der Stiftung Buchkunst aus insgesamt 803 eingesandten Titeln in die Endrunde wählte, eine Insektopädie, Konzeptuelles, das mit dem Genre Buch an sich gestalterisch spielte, mit Themen wie Afritektur und auch »Das Allerletzte« war darunter, das Schmuckstück über den Tod von Marc Ritter und Tom Ising (siehe PAGE 2. mehr

content_size_julian-fichtl-0005

(Fast) neuer Foto- und Illustrationswettbewerb

GoSee, die beliebte Plattform für Mode- und Werbefotografie, hat ihren jährlichen Wettbewerb umgestaltet und auf zwölf Kategorien ausgeweitet – auch Illustration und CGI sind dabei. 

mehr

Anzeige

content_size__evioravecz

EyeEm Mobile Photography Award

content_size_TY_140825_Memodarium_1

Kalenderprojekt Memorandium

Call For Entries: Noch bis zum 31. August kann man beim typografischen Kalenderprojekt Memorandium teilnehmen und eine der »365 notes about life« beisteuern.

mehr

content_size_SZ_140807_diversity_aufm

Plakatwettbewerb »Diversity?« auf Tour

Die Gewinner des Plakatwettbewerbs »Diversity?«, den das Studentenwerk auslobte, starten heute in Bonn ihre Ausstellungstour. Hier sind sie.

mehr

content_size_SZ_140725_VisualLeader2014_Portraet_Muehe_Reise_Kreidefelsen_eciRGB_250x250

Eröffnung Visual Leader 2014

Heute Abend ist es wieder soweit: In den Deichtorhallen wird die Schau Visual Leader 2014 eröffnet, mit einem Who is Who der Szene und dem Besten aus deutschen Zeitschriften, Zeitungen und dem Internet.

mehr

Anzeige

content_size_fotolia_ten_collection_ripke_2014

Photoshop-Wettbewerb von Fotolia

Der quirlige Hamburger Fotograf Paul Ripke schoss die Fotomotive für das nächste Photoshop-Artwork der Ten Collection, das sich am 10. Juli für genau 24 Stunden kostenlos downloaden lässt.

mehr

content_size_Lovey

Make It Wearable: Deutscher Beitrag im Finale

Der Social Monitor »Lovey» soll Eltern unterstützen, ihre Kinder zu beschützen.

mehr