Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.

mehr

LIA Awards 2013: Die Gewinner

In London wurden die London International Awards 2013 vergeben. Das sind die Gewinner.

mehr

Eyecandy: Best-of der Red Dot Awards

Glückliches Fußspray und 125 Jahre HSV: 72 Red Dot Sieger sind erstmals im Museum für Kommunikation in Berlin zu sehen.

mehr

animago Awards 2013: Die Gewinner

Der internationale Preis für 3D/Animation, VFX und Interactive/Games wurde am Donnerstagabend in Potsdam-Babelsberg vergeben. Wir zeigen die Gewinner.

mehr

Nachwuchswettbewerb: The Young Ones

Der Nachwuchswettbewerb des One Club ist eröffnet. Die Kampagne dazu gestaltete Serviceplan.

mehr

Anzeige

Blooom 2013

Kunst, Design und Fashion - mit Unruly, Create Berlin und vielen anderen ...

mehr

German Design Award 2014: Die Gewinner

Der Rat für Formgebung hat die Gewinner des German Design Awards 2014 bekannt gegeben. Mit dabei: die »WWF Together«-App von AKQA.

mehr

DMMA OnlineStar 2013: Die Gewinner

Die DMMA Online Stars 2013 für die besten digitalen Projekte und Kampagnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind verliehen.

mehr

Nachwuchswettbewerb der ZMG startet

Die Zeitungs Marketing Gesellschaft sucht Nachwuchsarbeiten zum Thema »Gib Menschen Wasser und du gibst ihnen alles.«

mehr

Anzeige

Eyes & Ears of Europe Award 2013: Die Gewinner

Mit dabei: Artes Ankündigung für die Hitchcock-Reihe in der Kategorie Beste typografische Gestaltung.

mehr

Lovie Awards 2013: Gewinner stehen fest

Die Preisträger des europäischen Schwesterpreises der Webby Awards stehen fest.

mehr

Interview mit Christian Schmachtenberg: »Ausflippen ist elementar wichtig«

Heute startet der ADC Nachwuchswettbewerb 2014 - erstmals mit der neuen Hauptkategorie »Experimentelles Gestalten«. Was es damit auf sich hat, erklärt Christian Schmachtenberg, ADC-Fachbereichsvorstand für Forschung und Lehre.

mehr

Animago Award & Conference 2013

Vom 24. bis 25. Oktober 2013 findert die Animago Award & Conference in Berlin statt.

mehr

Anzeige

Annual Multimedia Award 2014 – die Gewinner

Die Sieger des Annual Multimedia Award stehen fest – insgesamt 123 digitale Projekte wurden prämiert.

mehr

More with Less: Das Buch zum Wettbewerb

Chromolux stellt Design-Projekte, die sich durch Reduktion auszeichnen, vor.

mehr

Tomorrow Awards 2013: Die Gewinner

Die Tomorrow Awards zeichnen richtungsweisende Arbeiten rund um Kommunikation aus.

mehr

Lead Awards 2013 – Die Gewinner

Anzeige

Summer of Snowden

»Sehr lehrreich und sehr beängstigend«: Julian Assange und Jacob Appelbaum beim Symposium der Lead Awards 2013.

mehr

Lead Awards 2013 – Die Verleihung

Mehr als 1000 Gäste, 19 Preise, »Die Zeit« als großer Sieger - und »Vice« als Lead Magazin des Jahres ...

mehr