metalscapes: Prototypen aus Blech

Das metalscapes Projekt der FH Potsdam und dem Fraunhofer IWU hat bei den DMY Awards den Education Award gewonnen.



 

Das metalscapes Projekt der FH Potsdam und dem Fraunhofer IWU hat bei den DMY Awards den Education Award gewonnen.

 

Das DMY – International Design Festival Berlin ist gerade vorbei gegangen, doch einige der vorgestellten Projekte werden sicher noch länger für Aufmerksamkeit sorgen. So hat metalscapes von der Studienrichtung Industrial Design an der Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz eben den Education Award bei den DMY Awards gewonnen.

Das Semesterprojekt nutzt die Technik der inkrementellen Blechumformung, bei der Aluminiumplatten in einem computergesteuerten Verfahren plastisch verformt, mit Mustern überzogen und dadurch stabilisiert werden. Oft beim Fahrzeugbau mit ultraleichten Materialien angewandt, eignet sich das Verfahren gut für Prototypen – besonders weil sich auch kleinere Produktionsmengen wirtschaftlich verwirklichen lassen. Jörg Höltje vom Berliner Studio Hausen arbeitet mit Professor Hermann Weizenegger an der FH Potsdam und bescheinigt: „Das Aufkommen dieser neuen Techniken bedeutet eine Prototyping-Revolution.“

 

 

0
0
1
187
1181
獫票楧栮捯洀鉭曮㞱Û뜰⠲쎔딁烊皭〼፥ᙼ䕸忤઱
18
5
1363
14.0

Normal
0

21

false
false
false

EN-US
JA
X-NONE

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:12.0pt;
font-family:Cambria;
mso-ascii-font-family:Cambria;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Cambria;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

 




Das könnte Sie auch interessieren

Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *