Jahr der Werbung 2013 – Die Gewinner

Zum 50. Geburtstag firmierte das Jahrbuch der Werbung nicht nur in Jahr der Werbung um, sondern kürte auch erstmals Gewinner in Gold, Silber und Bronze.



 


Da das Jahr der Werbung immer zu Beginn des Jahres Kreationen aus dem vorherigen kürt, sind viele der Gewinner bereits aus anderen Awards hinlänglich bekannt. Zu den mehrmaligen Preisträgern gehört wie jedes Jahr Heimat – diesmal mit Kampagnen für Hornbach (in den Kategorien Film, Print und Kampagne), adidas (in der Kategorie Out of Home) und dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (in der Kategorie intergrierte Kampagne). Noch nicht allzu oft hat man den Gewinner der Sonderauszeichnung der Jury gesehen: Die Todesanzeige für Walter Lürzer von Leo Burnett (siehe Bild oben).

Relativ neu in der Gewinnerliste ist auch die Unternehmenswebsite Mercedes-Benz.com von Scholz & Volkmer. Sie holte Bronze in der Kategorie Digitale Medien. Auch die Print-Anzeige von Jako im Rahmen der Kampagne »Lasst Kinder einfach Kinder sein« ist noch nicht weit bekannt (siehe Bild unten). Ogilvy & Mather bekam dafür Bronze in der Kategorie Print. Eine Auswahl der Gewinner (ohne die altbekannten) finden Sie unten in der Bildergalerie.

Hier alle Gewinner:

 

Audio: Akustika Spezial GmbH „Ohrensausen.de – Tini“, Leo Burnett – Bronze

B2B:  Symrise AG „Perfumers‘ Compendium“, Heine Warnecke Design – Silber

Digitale Medien: Turner Broadcasting System Deutschland „Die CNN Ecosphere„, Heimat – Gold
Digitale Medien: MISEREOR e. V. „The best fireworks“, Kolle Rebbe – Silber
Digitale Medien: Daimler AG, „Mercedes-Benz.com“, Scholz & Volkmer – Bronze

Direktmarketing: Gerstenberg Verlag „Das echte und einzige Kochbuch„,  Kolle Rebbe – Silber

Film: Hornbach Baumarkt „Hammerschlag“, Heimat – Gold
Film: n-tv „news app Kampagne“, Havas Worldwide Düsseldorf – Silber
Film: Schöffel Sportbekleidung „Grüße von draußen„, Ogilvy & Mather – Bronze

Out of Home: adidas „Go all in for your team. Make your choice.“, Heimat – Gold
Out of Home: MISEREOR e. V. „Mit 2 Euro viel bewegen“, Kolle Rebbe – Silber
Out of Home: LEGO GmbH „Builders of Sound„, Serviceplan – Bronze

Print: Austria Solar „Der Solar-Jahresbericht 2011„, Serviceplan – Gold
Print: Hornbach Baumarkt „Riss“, Heimat – Silber
Print: JAKO-O „Lasst Kinder einfach Kinder sein“ – Motiv Fingerfarben, Ogilvy & Mather – Bronze

Kampagne: Hornbach Baumarkt „Keiner spürt es so wie du.„, Heimat – Silber

Integrierte Kampagne: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei.“, Heimat – Gold
Integrierte Kampagne: Axel Springer AG, DIE WELT „DIE WELT gehört denen, die neu denken“, OLIVER VOSS – Bronze

Sonderauszeichnung der Jury: Walter Lürzer – Todesanzeige, Leo Burnett – Special

 



Zur Erinnerung: Newcomer-Agentur des Jahres ist Oliver Voss. Die JdW-Gewinner des vergangenen Jahres gibt es hier.




Das könnte Sie auch interessieren

Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *