PAGE online

Type out loud

Buchstaben können einer Marke ein unverwechselbares Gesicht geben – ein Hoch aufs Typographic Branding!

Das Display unseres Smartphones zeigt jede Menge bunter Bilder und Icons, die um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Buchstaben begegnet man eher selten. »Dabei ist Schrift, richtig eingesetzt, in der Lage, die Persönlichkeit einer Marke zu bestimmen «, sagt Leonid Fishman, Gründer von Strive Collective in Hamburg. »Gerade in einer mit Symbolen übersättigten Welt kann Typo abgrenzen, inspirieren, politisch sein und eine Botschaft emotional aufladen.« Strive ist ein auf Digital Branding und Innovation spezialisiertes Freelancerteam, das im Auftrag von Unternehmen und Agenturen Produkte und Marken entwickelt. Die sechs Designer gaben zum Beispiel funk, dem Online-Medienangebot für ein junges Publikum von ARD und ZDF, ein frisches Gesicht.

Die Stärken von Schrift als Branding-Tool liegen auf der Hand: Sie ist schnell erfassbar, funktioniert medienübergreifend auch auf kleinen Screens und lässt sich durch alle Kanäle und Touchpoints einer Marke spielen. »Allerdings will sie immer auch gelesen werden«, erklärt Leonid Fishman. »Ein Bild geht einen direkteren Weg in der Wahrnehmung. Eine gute, prägnante Bildmarke kann man unter Abertausenden von Symbolen in Sekundenbruchteilen wiederkennen.« Schrift wiederum hat den Vorteil, dass sie sich durch den gesamten Webauftritt zieht und nicht nur – wie viele Bildmarken – auf der Startseite präsent ist.

In der Galerie sehen Sie einige Typographic-Branding-Projekte. Viel mehr Hintergründe und Infos zu dem Thema können Sie in der PAGE 08.2017 lesen, die hier im Shop erhältlich ist.

Staatsschauspiel Dresden
Bild: Strichpunkt
1/50
Staatsschauspiel Dresden
Bild: Strichpunkt
2/50
Staatsschauspiel Dresden
Bild: Strichpunkt
3/50
And Go
4/50
And Go
5/50
And Go
6/50
Flyer
Bild: NODE Berlin – Oslo – HKW
7/50
Kampagne
Bild: NODE Berlin – Oslo – HKW
8/50
Kampagne
Bild: NODE Berlin – Oslo – HKW
9/50
Now is the time of Monsters
Bild: NODE Berlin – Oslo – HKW
10/50
Free Music
Bild: NODE Berlin – Oslo – HKW
11/50
Schools of Tomorrow
Bild: NODE Berlin – Oslo – HKW
12/50
Wörterbuch der Gegenwart
Bild: NODE Berlin – Oslo – HKW
13/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
14/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
15/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
16/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
17/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
18/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
19/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
20/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
21/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
22/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
23/50
Pinakothek Bayerische Staatsgemäldesammlungen
24/50
Pink Floyd
25/50
Pink Floyd
26/50
Pink Floyd
27/50
Pink Floyd
28/50
Pink Floyd
29/50
Pink Floyd
30/50
Pink Floyd
31/50
Funk
32/50
Funk
33/50
Funk
34/50
Funk
35/50
Funk
36/50
Funk
37/50
Funk
38/50
Maud
39/50
Maud
40/50
Maud
41/50
Maud
42/50
Maud
43/50
Maud
44/50
Maud
45/50
Noa
46/50
Noa
47/50
Noa
48/50
Noa
49/50
Noa
50/50

Mehr zum Thema »Typographic Branding« lesen Sie in PAGE 08.2017 im PAGE-Shop!

Produkt: Download PAGE - Helvetica-Alternativen - kostenlos
Download PAGE - Helvetica-Alternativen - kostenlos
Fünf frische Helvetica-Alternativen für individuelle Auftritte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren