Tiny Hand: Font nach Donald Trumps Handschrift

Kurz vor der US-Wahl legen sich Kreative noch einmal ordentlich ins Zeug, um gegen Donald Trump mobil zu machen. So auch Mark Davis vom Font Bureau mit The Tiny Hand Typeface, das zeigt: krause Gedanken, krause Buchstaben …



Tiny Hand Typeface

Am Anfang stand ein Satire-Artikel, den BuzzFeed nach der letzten Debate posten wollte: mit angeblichen Notizen von Donald Trump vor dem zweiten TV-Duell …

Und daraus entstand schließlich ein Font, der in den USA Furore machte und von der tatsächlichen Schrift Donald Trumps abgeleitet ist, die der BuzzFeed News Redakteur Ben King im Netz aufspürte. Auf der Suche nach ein paar Aufmacherbildern googelte er »Trump notes debate« und stieß auf allerlei gekritzelte Notizen Trumps, die zeigen, dass nicht nur sein Gehabe, sondern auch seine Schrift sehr exzentrisch ist.

Vor allem krakelt er Kommentare an Artikel und andere Texte, ganz old fashioned, denn ausser seinem Smartphone besitzt Trump seit 2007 keinen Computer. Und dass er ansonsten am liebsten kurz und kopflos tweeted weiß ja mittlerweile die ganze Welt.

Mit den vielen Beispielen aus dem Internet, entwarf Mark Davis, der als Grafik- und Typedesigner für BuzzFeed und auch für das Font Bureau arbeitet, die Schrift Tiny Hand.

Im 90° Winkel hält Trump seinen Stift ungewöhnlich steil und bringt genauso ungewöhnliche Buchstaben aufs Papier bei denen das B statt Wölbungen Spitzen hat, das G dramatisch gewölbt ist, das U an einen Comic erinnert und das e fast immer klein geschrieben wird.

Da Trump immer wieder auch anders schreibt, gibt es in The Tiny Hand Typeface einige Buchstaben gleich mehrmals. Konnte Mark Davis aber einen mal online nicht finden, holte er einen dicken Filzer heraus und entwickelte ihn in Trump-Manier.

Hier kann man die Schrift Tiny Hand kostenlos downloaden – und sie zum Beispiel verwenden, um seinen Mitbewohnern bissige Nachrichten im passiv-aggressiven Trump-Style zu hinterlassen, wie BuzzFeed empfiehlt …

 

Tiny Hand Typeface



Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren