Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«

mehr

Einzigartiger Kalender

Ecofont – jetzt mit weniger Verbrauch

  "Die Abbildung zeigt das Prinzip von Ecofont – nämlich winzige Teile in den Buchstaben einfach weiß zu lassen. Zugegeben: In der gezeigten Größe ist die Schrift auf den ersten Blick keine Schönheit. Aber in

mehr

Typografie im öffentlichen Raum

Mit Typografie im öffentlichen Raum beschäftigt sich der Fotograf Filippo Minelli.

mehr

Lost Highway

Clearview soll die Highway Gothic auf den amerikanischen Schnellstraßen ersetzen.

mehr

Anzeige

Für alle Fälle – die Sentinel

Die Sentinel von Hoefler & Frere-Jones ist eine Slab Serif, die sich für Text- und Displayanwendungen einsetzen lässt.

mehr

Typoarbeiten gesucht

  NBVD Norman Beckmann Verlag & Design aus Hamburg, bekannt durch Publikationen wie "Selection - Germany's Finest Agencies" (wovon gerade die vierte Ausgabe erschien) plant für nächstes Jahr das Buch "Typoversity". Es soll

mehr

Auf den zweiten Blick

Mehr als dreißig Jahre nach Erscheinen der Frutiger bringt Linotype jetzt die Neue Frutiger heraus…

mehr

Die gefühlte Lesbarkeit

M

Anzeige

Bigelow&Holmes Inc. und die Apple Systemschriften

Heute möchte ich in Kürze auf Charles Bigelow und Kris Holmes hinweisen, die gemeinsam das Schriftenlabel Bigelow&Holmes betreiben. Bigelow und Holmes haben die besten Bildschirmschriften der Welt (Chicago, Geneva, Monaco, Lucida Grande)

mehr

Perfekte Welle

Die Atlantik von Daniel Janssen hat mit Schrift auf den ersten Blick nicht viel zu tun, ist aber – wie auch die anderen hier vorgestellten Musterfonts – eine echte Type.

mehr

Schrift kommt in die Welt: ESCEHAERIEFTE

Seit Freitag, den 17. Juli gibt es ein neues Magazin für Schriftliebhaber und alle, die es werden wollen.

mehr

Strassen-Schreibmaschine

Anzeige

Alphabets by Bela Borsodi

TypoJournal

Acht Jahre betreiben Jörg Roßbach und Ralf Herrmann (www.seite7.de) die Website typografie.info. Jetzt wagen sie sich in den Printbereich vor und präsentieren die erste Ausgabe des „TypoJournals“.

mehr

Mehr Agendatype

Kai Oetzbach und Natascha Dell von der Fontfarm erweiterten ihre Schrift Agendatype um zwei weitere Schnitte – Small Caps Italic und Small Caps Italic Bold. Damit hat die moderne Variante einer Antiqua jetzt insgesamt zehn

mehr

Hype for Type

Anzeige

Seminare für Kurzentschlossene

Zwei interessante Seminare bietet die Typographische Gesellschaft München Ende Juni, beziehungsweise Anfang Juli an. Die Anmeldefristen laufen aber schon diese Woche ab, Entschlussfreudigkeit ist gefragt.Nase aufs Pergament!

mehr

Axel für neun Euro neunzig

Axel heißt eine neue Schrift von Erik Spiekermann, die sich vor allem für den Einsatz am Bildschirm und dort vor allem für den Gebrauch in Softwares wie Excel eignet. Denn sie läuft sehr schmal und ist dabei ausgezeichnet lesbar.

mehr