Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«

mehr

Zukunft der Schrift

Designstudierende der Fachhochschule Düsseldorf gestalten eine Sonderausgabe des Magazins »Typografische Monatsblätter« und rufen auf, Beiträge zum Thema »Zukunft der Schrift« einzureichen.

mehr

Arial Unicode MS Bold

Monotype Imaging und Linotype stellen einen weiteren Schriftschnitt der Arial Unicode MS vor.

mehr

Snowtype

Die Agentur zeros+ones macht’s möglich: Merry snowtyping!

mehr

Typografischer Weihnachtsmarkt

Die typografische Gesellschaft München lädt unter dem Motto »Die Serife als Geschenk« zum Weihnachts-Shopping ein. Besonderes Highlight: eine Lesung von Juli Gudehus.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: Hagilda

PAGE gefällt …: Hagilda, Schriftwerkstatt aus Tel Aviv, die großartige hebräische Fonts entwickelt und an bilingualen Systemen feilt.

mehr

HypeForType: Top Ten 2011

HypeForType veröffentlicht seine Top Ten-Schriften des Jahres 2011.

mehr

Michael Doret – der King of Retro

Die Schriften von Michael Doret alias »Alphabet Soup Type Founders« sind jetzt bei YouWorkForThem erhältlich. Einige davon im Angebot.

mehr

Schriften-Navi

Schon fast altmodisch mutet ein gedrucktes Schriftmusterbuch in Zei­ten der Fontgrube Internet an.

mehr

Anzeige

Big, Black & Beautiful

Dies ist eine Liebeserklärung an eine Schrift, in die es eigentlich eher ein bisschen peinlich ist, verliebt zu sein.

mehr

Schrift des Monats: Soleil

Geometrisch aber dabei schön dynamisch ist Soleil von Wolfgang Homola.

mehr

Neues Kapitza-Buch

Augenflimmern garantiert: das »organic book« von Nicole und Petra Kapitza präsentiert 200 Muster-Artworks.

mehr

ih libe dih vi ferrückt!

Esra Özen wirft einen wunderbar ironischen Blick auf 50 Jahre türkische Gastarbeit.

mehr

Anzeige

Novel Mono

Christoph Dunst überrascht mit einer Monospaced-Variante seiner Novel.

mehr

brands4friends nutzt Webfonts

Der Shopping-Club brands4friends setzt nach seinem Relaunch auf Webfonts.

mehr

Typo 2012 – San Francisco

Nach Berlin und London steht im kommenden Jahr auch San Francisco auf dem Programm der Designkonferenz.

mehr

Slanted Magazin #16

Die neue Ausgabe des Typomagazins widmet sich unter dem Motto »Bold/Light« den Kontrasten.

mehr

Anzeige

Base 900 Type Specimen

Museumsehren und freier Download.

mehr

Typo-Spiel Tabletto

Mit Tabletto lassen sich nicht nur Buchstaben und Zeichen in beliebigen Sprachen gestalten, sondern auch diverse andere Spielereien.

mehr