Ist Handschrift ein Auslaufmodell?

Sollen Kinder heute noch eine verbundene Schreibschrift lernen? Und wenn ja wo? In der Schule oder zu Hause?



 

Schreibschrift-Schriftmuster_neu

Im Jahr 2011 wollte der Grundschulverband die Schreibschrift abschaffen. Für PAGE Grund genug, einen Artikel dazu zu verfassen und Statements von Kreativen einzuholen – handschriftliche versteht sich!

An der Situation in den Schulen hat sich übrigens bis heute nicht viel verändert. Ein durchgängiges Konzept zum Schreiben lernen gibt es nach wie vor nicht, die von Susanne Dorendorff entwickelte KinderAusgangsSchrift konnte sich nicht durchsetzen. Spätestens ab Klasse 5 machen die Kinder was sie wollen – mein jüngster Sohn schreibt nur noch Druckschrift – und die Lehrer sind einfach nur froh, wenn sie das Geschriebene lesen können.

Schön finde ich das nicht.

Hier können Sie den gesamten Artikel als PDF downloaden.


Mehr zum Thema »Handschriften« erfahren Sie in PAGE 01.2016 im PAGE-Shop!




PAGE_012016_website

Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren