Ghostletters Vienna – Abriss legt alten Schriftzug frei

Ein Hausabriss in Wien bescherte drei Kreativen ein tolles Fotomotiv für das Cover ihres Buches.



Ghostletters1

 

Ende Mai berichteten wir über das Projekt Ghostletters Vienna, in dem der Grafiker Tom Koch aus Wien und die Fotografen Daniel Gerersdorfer und Stephan Doleschal, ebenso Wiener, sich für den Erhalt alter Reklame-Schriftzüge einsetzen.

Nun wurde in der österreichischen Hauptstadt durch einen Abriss eine Reklamewand aus dem Jahr 1963 freigelegt. Die Kreativen waren bei der finalen Freilegung dabei, um das Cover des Buches »Ghostletters Vienna« zu fotografieren. Tags darauf wurde Tom Koch von einer Frau Stern kontaktiert, die erzählte, dass ihr Vater, Großvater und zwei Mitarbeiter ihrer Schilderherstellungsfirma, die es heute noch gibt, die Mauer 1963 bemalt hätten.

Frau Stern und der Urheber der Reklame werden jetzt Gäste bei der Buchpräsentation sein. Ebenso der Baggerfahrer, der mit viel Liebe und fast schon chrirurgischer Präzision die Mauer vollkommen unverletzt freilegen konnte.

Die Buchpräsentation ist am 20. Oktober im Wien Museum im Rahmen der von Tom Koch, Daniel Gerersdorfer und Stephan Doleschal initierten »Night of the Signs«. Im Anschluss an die Buchpräsenation zeigen sie gegenüber im Otto Wagner Pavillon zwei Kurzfilme: Man with a Brush (2015) a biopic about the globe-trotting sign painter Mike Meyer und Horn Please (2013) an insight into the colourful world of truck decoration and lettering in India

Das Buch »Ghostletters Vienna« erscheint im Falter Verlag, es hat ein Hardcover, 160 Seiten und kostet 29,90 Euro (ISBN 978-3-85439-590-4).

 

Ghostletters2

Ein altes Foto aus den 60er Jahren hilft bei der Datierung. Foto:  Stern Schilder Siebdruck GmbH

 

 

Ghostletters3

Ein vorsichtiger Baggerfahrer legte die Mauer unverletzt frei. Foto: Stephan Doleschal

Ghostletters4

Foto: Daniel Gerersdorfer




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren