Free Font des Monats: Lato

Freefont für Sommer-Liebhaber – Florian Zietz stellt PAGE in diesem Monat wieder eine kostenlose Schrift vor: die Lato.



»Lato« ist eine serifenlose Schriftfamilie, die im Sommer 2010 vom Warschauer Designer Łukasz Dziedzic gestaltet wurde (»Lato« ist das polnische Wort für »Sommer«). Im Dezember 2010 wurde die »Lato« erstmals von Dziedzics Schriftlabel »tyPoland« veröffentlicht.

Łukasz Dziedzic ist seit über 10 Jahren als Schriftdesigner tätig, die meisten seiner Schriften entstehen als Lösung ganz bestimmter Gestaltungsziele. Auch die »Lato« ist das Ergebnis einer solchen Arbeit. Die Schrift wurde als Hausschrift für einen großen Kunden entwickelt, der sich aber ab Ende für einen anderen Gestaltungsansatz entschied. So wurde es möglich, die Schriftfamilie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Bei der Gestaltung der Schriftfamilie die insgesamt aus zehn Schnitten besteht (Hairline, Light, Regular, Bold, Black und den dazugehörenden kursiven Schnitten) bemühte sich Łukasz Dziedzic eine im Fließtext neutral wirkende Schrift zu entwerfen, die in größeren Schriftgraden dann charakterliche Besonderheiten offenbart. Die klassischen Proportionen verleihen den Buchstabenformen Harmonie und Eleganz, gleichzeitig wirkt die Schrift sehr zeitgemäß. Die abgerundeten Ecken geben der Schrift eine gewisse Wärme, während die klare Struktur für Stabilität und Seriosität steht. »Männlich, weiblich und freundlich. Mit einer sommerlichen Stimmung«, beschreibt Łukasz Dziedzic selbst seine Schrift.
 
Lizenz

Die »Lato« lässt sich z.B. bei Google Webfonts herunterladen und für private und kommerzielle Projekte kostenlos nutzen. Auch in PDFs darf die Schrift eingebettet werden. Da die Schrift unter der SIL Open Font Lizenz vertrieben wird, ist sogar die Bearbeitung und Modifizierung der Schrift gestattet.


Florian Zietz ist Grafik-Designer, Schriftgestalter und Illustrator. Seit 1997 betreibt er in Hamburg mit seiner Frau Agnes von Beöczy das Grafik-Büro Librito.de. 2012 veröffentlichte er die App »FreeFonts 1.0«, eine magazinartige ܜbersicht kostenlos verfügbarer Schriften.

Bild: Florian Zietz


 

Hier finden Sie weitere Freefonts.




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren