PAGE online

Corporate Font fürs Militär

Die schwedische Armee gönnte sich ein neues Corporate Design.

Försvarsmakten1

Um sich als interessanter Arbeitgeber zu positionieren, ließ sich die schwedische Armee – die Försvarsmakten – von DDB Stockholm ein neues Corporate Design schneidern. Wichtiger Bestandteil ist der von Göran Söderströms Foundry Letters from Sweden entwickelte Corporate Font FM Sans, der das Schriftensammelsurium der Försvarsmakten vereinheitlicht.

Inspiriert ist die Type von historischen Militärbeschriftungen. FM Sans hat fünf Schnitte: Light, Regular, Bold, Condensed und – damit das Ganze auch schön militärisch aussieht – Condensed Stencil.

Und weil die schwedische Armee mit zunehmendem Übergewicht ihrer Soldaten zu kämpfen ha, hat DDB das Projekt FMTK (Försvarsmaktens Träningsklubb) entwickelt und eine alte Trainingsphilosophie (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit) wiederbelebt. Mit der dazugehörigen App kann jeder mitmachen. Sie enthält 450 Übungen die keine Geräte erfordern, 10 Challenges um den eigenen Fortschritt messen zu können, Trainingsprogramme und ein daily workout. Der begleitende Podcast liefert die nötige Motivation. Cooles Projekt, das richtig Lust auf Sport macht. Einfach mal ausprobieren, die auch englischsprachige App gibt es für iOS und Android.

Typografisch setzt FMTK allerdings noch auf die Trade Gothic, die FM Sans war zum Zeitpunkt der App-Entwicklung noch nicht fertig.

 

Print

Print

Försvarsmakten4

Försvarsmakten5

Försvarsmakten6

Produkt: Download PAGE - Goldstandards im UX Design - kostenlos
Download PAGE - Goldstandards im UX Design - kostenlos
Best-Practices und Beispiele im User Experience Design und Interface Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren