PAGE online

»Bright!«: Typografie, Schrift und Kunst

D

er Band »Bright!« führt in großartiger Vielfalt durch »Typografie zwischen Illustration und Kunst«.

Von wegen Schriftkunst ist anonym, wie Kurt Weidemann es einst postulierte. Natürlich folgen viele Gestalter bis heute diesem Credo – aber neben der unglaublichen Auswahl an Schriften hat sich immer auch Typografie abseits von Gattungen gebildet, wurde selbst zum Bild, ihrer selbst willen als Stilmittel eingesetzt und Teil der Kunst – und das auf unterschiedlichste Weise.

Gespiegelt, zersägt, geschreddert, in feinster Manier aufgemalt, in strahlendem Neon, mattem Beton, als Phantasieraum, der Bilder evoziert oder blinkendes Manifest, das nur noch wenig Fragen offen lässt oder eher abwesend wie Brigitte Kowanz’ »Morse Alphabet« ziehen Schrift und Typografie sich durch die Kunst. Der Band »Bright!« zeigt das auf über 400 Seiten und deckt in Essays und Gesprächen Hintergründe auf.

Die große und wunderbare Tracey Emin, die 1999 mit den aufgestickten Namen ihrer Liebhaber auf »My Bed« den Turner Prize gewann und weltberühmt wurde, gibt ebenso Auskunft wie Tobias Rehberger, Marc Bijl und Lawrence Weiner.

Und wenn man die spannenden Gespräche gelesen hat, die sich auf unterschiedlichste Weise um Schrift, Kunst und Typografie drehen, kann man sich anschließend durch Hunderte von Arbeiten blättern.

Die Auswahl der Künstler reicht dabei von Klassikern wie Barbara Kruger, Ed Ruscha und Gilbert & George über die Filmemacherin und Allrounderin Miranda July, Elmgreen & Dragset zu Paul Snowden, Stefan Sagmeister und Ebon Heath.

Die Idee zu »Bright!« hatten Lars Harmsen und Ralf Daab, das Konzept stammt von Magma Brand Design, editiert haben es Slanted c/o Magma Brand Design und der Kreativdirektor ist Lars Harmsen.

 

 

Bright! Typography between Illustration and Art, Daab Media, 424 Seiten, Englisch, ISBN 394259723, 65 Euro

 

TY_130213_000
Bild: DAAB MEDIA GMBH
1/19
TY_130213_016
Bild: DAAB MEDIA GMBH
2/19
TY_130213_028
Bild: DAAB MEDIA GMBH
3/19
TY_130213_052
Bild: DAAB MEDIA GMBH
4/19
TY_130213_064
Bild: DAAB MEDIA GMBH
5/19
TY_130213_066
Bild: DAAB MEDIA GMBH
6/19
TY_130213_080
Bild: DAAB MEDIA GMBH
7/19
TY_130213_088
Bild: DAAB MEDIA GMBH
8/19
TY_130213_102
Bild: DAAB MEDIA GMBH
9/19
TY_130213_112
Bild: DAAB MEDIA GMBH
10/19
TY_130213_156
Bild: DAAB MEDIA GMBH
11/19
TY_130213_166
Bild: DAAB MEDIA GMBH
12/19
TY_130213_170
Bild: DAAB MEDIA GMBH
13/19
TY_130213_228
Bild: DAAB MEDIA GMBH
14/19
TY_130213_252
Bild: DAAB MEDIA GMBH
15/19
TY_130213_332
Bild: DAAB MEDIA GMBH
16/19
TY_130213_354
Bild: DAAB MEDIA GMBH
17/19
TY_130213_364
Bild: DAAB MEDIA GMBH
18/19
TY_130213_376
Bild: DAAB MEDIA GMBH
19/19
Produkt: PAGE 2023-04
PAGE 2023-04
Ratgeber: Sharing Skills ++ Selfmarketing auf TikTok ++ KI-Bildgeneratoren und Urheberrecht Trend: Urban Nature ++ Open-Source-Denken im Typedesign ++ Case: Diversität visualisieren ++ Healthcare-Kommunikation ++ ENGLISH SPECIAL Superplex ++ E-Commerce- und Aboplattform Outlines ++ Creative AI: Editorial Design mit Midjourney ++ Extra-Booklet »Job & Karriere«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren