Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«

mehr

Helvetica-Alternativen, Serifenlose Schrift, Neue Helvetica, Corporate Font

Tschüss Helvetica! 5 Alternativen für individuelle Auftritte

Es muss nicht immer der Schweizer Klassiker sein. Im PAGE eDossier »Helvetica-Alternativen« zeigen wir fünf alternative Schriften.

mehr

Typeface Helen für Race Against Dementia

Tolle Identity: Wie eine Schrift Demenz visualisiert

Der Formel 1 Rennfahrer Jackie Stewart gründet »Race Againt Dementia«, eine Stiftung gegen Demenz. Dominiert wird das Corporate Design, das Brand Union entwickelte, von der Schrift Helen – und die Geschichte dahinter rührend. mehr

1

Aber bitte mit Schuss

Rund 15 Jahre arbeitete der Schriftgestalter Jochen Schuß an seiner Schriftsippe Schuss. Jetzt ist die Textschrift in vier Stilen fertig und bietet ein solides Fundament für kreative Gestaltungen. mehr

Typo, iOS, Webfonts

Mit diesen 5 Kriterien finden Sie die passende Typo für kleine Screens

Je kleiner die Geräte, mit denen wir im Internet unterwegs sind, desto wichtiger die Typografie …

mehr

Anzeige

London Design Festival 2016

Ganz nah ran an die Schrift: Tolle, gezoomte Identity

Gerade ist Pentagram mit ihrem Redesign von Mastercard in aller Munde, da gibt es schon ihren neuen Clou: Die typografische Identity des Mega Design Festivals in London. mehr

Lettering1

Lettering lernen

Sie wollen dem Lettering-Trend nicht mehr nur zuschauen, sondern selbst mitmachen? Dann kommt dieses Buch zur rechten Zeit. mehr

Optimisti1

Frische Brise aus Finnland

Mit dem Scriptfont Optimisti von Julia Sysmäläinen lässt sich sowohl eine zarte, als auch eine frische typografische Brise erzeugen. mehr

Stockholm

Lost in …

Um die Einzigartigkeit einer Stadt, ihre Geschichten und geheimen Plätze geht es in den 13 Reiseführern der »LOST iN«-Serie, herausgegeben von Lost in The City in Berlin. mehr

Anzeige

Weber

»Type-Design kann einsam machen« 

Ein Gespräch mit dem Schriftentwerfer Hendrik Weber, dem neuen Type-Direktor bei Monotype. mehr

Fontyou

Schriften in der Cloud verwalten

Mit einem webbasierten Fontservice will das französische Unternehmen Fontyou Anwendern die Verwaltung ihrer Schriften erleichtern – jetzt auch unter Windows. mehr

Love1

Love and Peace

Vom Berliner Designer Olli Meier kommt eine friedliebende Schrift, die böse Wörter wie Krieg oder Hass sofort ins Gegenteil verkehrt. Und das in 28 Sprachen. mehr

Whitney

Whitney in ganz eng

In Condensed gab es die Schriftfamilie Whitney von Hoefler und Co. schon, jetzt kommt die ganz enge Variante Narrow dazu. mehr

Anzeige

iA

Schreib mal Icons

Das Netzwerk iA entwickelte die Schrift »Roger That«, mit der sich Wörter in Icons verwandeln lassen. mehr

TPN_Page_Freefont3

Freefont des Monats: TwoPoints Stulle

Das Designstudio TwoPoints.Net bringt einen Freefont mit bewegender Geschichte heraus. mehr

Freefonts_Box

Freefont des Monats

Das Budget ist maximal ausgereizt, aber Sie haben noch keine Schrift? Zum Glück finden sich im Netz immer wieder qualitativ hochwertige Free Fonts.

mehr

bb-Book1

Kurvige Dreiecke

Eine expressive Serifenschrift kommt von Benoît Bodhuin aus Frankreich.  mehr

Anzeige

Trianon1

Groß und fett

42 Schnitte hat die elegante Trianon Familie bereits. Jetzt kommen zwei für große Größen hinzu. mehr

SchriftenMischen

Ratgeber zum Schriften mischen

Das Buch »Pocket Guide to Combining Typefaces« gibt es jetzt als kostenloses PDF. mehr