Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

The Art Of Writing Your Name: Urbane Kalligrafie weltweit

Interviews mit den berühmtesten urbanen Kalligrafen, spektakuläre Projekte: Die Münchner Agentur C100 hat ein neues Buch über Stadt-Kalligrafie herausgebracht, das in Staunen versetzt. mehr

Visual Identity aus Schrift, schön wie das mexikanische Projekt selbst

TwoPoints, Designstudio aus Barcelona und Hamburg, hat sein Portfolio um eine neue umwerfende Visual Identity erweitert: Für die Ausstellung »Design im Prozess« in Mexiko stellte es eine Schrift in den Mittelpunkt. mehr

10 Jahre Typodarium

Der Abreißkalender sorgt jeden Tag für ein Stück internationale Schriftenvielfalt auf dem Schreibtisch. mehr

Freefont Maya  

Erinnert an alte Kulturen: der Freefont MD Maya vom Münchner Designstudio Moby Digg. mehr

Anzeige

Variable Fonts: Was sagt die Branche?

Variable Fonts sind in aller Munde, aber werden sie auch im Gestalteralltag ankommen? Wir haben uns in der Branche umgehört. mehr

Typoanimation für die Game Awards Show

Die Bewegtbilddesigner Jeroen Krielaars aus Amsterdam und Jesper Bolther aus Kopenhagen gestalteten in After Effects eine temporeiche Typoanimation inklusive Custom Font. mehr

Variable Fonts: Was sagt die Branche?

Variable Fonts sind in aller Munde, aber werden sie auch im Gestalteralltag ankommen? Wir haben uns in der Branche umgehört. mehr

Mehr FontFonts bei Typekit

Für Nutzer der Creative Cloud gibt es jetzt noch mehr Schriften aus der Fontfont-Bibliothek. mehr

Anzeige

Schriften unter der Lupe

Jede Woche eine Schriftrezension: Es ist ein ehrgeiziges Projekt, das Designerin Bethany Heck sich vorgenommen hat. mehr

52 Passau Poster

Ein Jahr lang gestaltete Manuel Kreuzer jede Woche ein Plakat zu einer Veranstaltung in Passau. mehr

Der richtige Schwung

Ein neues Buch animiert uns dazu, mal wieder selbst den Stift in die Hand zu nehmen und Buchstaben zu schreiben. mehr

AMD Düsseldorf

Eisblumen-ABC

Studierende der Akademie Mode & Design in Düsseldorf nutzten die tollsten Dinge aus ihrem analogen Umfeld, um daraus Schriften zu entwickeln.

mehr

Anzeige

Läden, Schriftzüge, Reklame: Die erste Sign Week Vienna

Wien feiert die Stadttypografie und Schönheit von Neon- und anderer Schilder mit einem großartigen Programm. Hier die Highlights und schönsten Beispiele. mehr

New Types aus Israel

Noch bis zum 24. September zeigt das Museum für Druckkunst in Leipzig die Ausstellung »New Types. Drei Pioniere des hebräischen Grafik Designs«. mehr

Fonts und Mockups geschenkt

Für kurze Zeit gibt es bei Wild Type ein Free Design Bundle. mehr

Neu: DIN Next Stencil

Mit Slab, Condensed und Round sowie den internationalen Varianten Arabic und Devanagari ist Akira Kobayashis DIN Next ohnehin schon eine Großfamilie. Jetzt kommt noch eine Stencil dazu. mehr

Anzeige

Typotopografie Kassel

Soeben erschien im August Dreesbach Verlag das neunte Heft der Reihe »Typotopografie«. Dieses Mal geht es um die Stadt Kassel. mehr

Serifenlose Großfamilie zum Schnäppchenpreis

Die serifenlose Typold ist eine gelungene Mischung aus Geometrie und grafischem Auge. mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«