Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«

mehr

Handlettering Kalligrafie Video Instagram

Beeindruckende Kalligrafie-Videos bei Instagram

Handschrift wirkt noch schöner, wenn man beim Schreiben zusieht. Das beweisen diese Mini-Videos von Kalligrafen und Handlettering-Talenten.

mehr

Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2017 – Teil 1

Wenig Trump, dafür umso mehr verblüffendes Grafikdesign, ein Blätter-Font, perfektes Packaging-Design und zwitschernde Plattencover: Wir zeigen exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2017 aus New York.

mehr

Kunst auf dem Trottoir

In den alten Londoner Docks entsteht ein neues Stadtviertel. Die Installation Trading Words setzt den dort ehemals umgeschlagenen Gütern ein typografisches Denkmal. mehr

ATypI-Vorträge von Bruno Maag und Jean-Baptiste Levée

Auf der ATypI 2016 in Warschau hielten Bruno Maag aus London und Jean-Baptiste Levée aus Paris Vorträge rund um das Gründen einer Typefoundry. Ihre wertvollen Tipps können Sie sich hier noch einmal anschauen.

mehr

Anzeige

Liebe, Lust und kurviges Vergnügen als Schrift

Der Typedesigner Neil Summerour hat die Schrift Marshmallow entworfen, die einen mit ihren großen Kontrasten »nach Luft schnappen« lassen soll – und jede Menge Spaß bereiten. mehr

Helvetica-Alternativen, Serifenlose Schrift, Neue Helvetica, Corporate Font

Tschüss Helvetica! 5 Alternativen für individuelle Auftritte

Es muss nicht immer der Schweizer Klassiker sein. Im PAGE eDossier »Helvetica-Alternativen« zeigen wir fünf alternative Schriften.

mehr

Schrift Typografie Typewalk

Typewalk 1915 – vielseitig und ein bisschen nostalgisch

Die neue Schrift eignet sich besonders gut für kulturelle Projekte, Editorial Design und Branding. Als Inspiration dienten die Schriftenmaler des frühen 20. Jahrhunderts.

mehr

Zehn kostenlose Retro Text Styles für Illustrator

Die Schriftzüge im Retrostil peppen jede Gestaltung auf. mehr

Anzeige

Freefont des Monats

Das Budget ist maximal ausgereizt, aber Sie haben noch keine Schrift? Zum Glück finden sich im Netz immer wieder qualitativ hochwertige Freefonts.

mehr

Design kann sehbehindertengerecht und attraktiv sein

Das meint der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband und brachte Designer mit Experten für Barrierefreiheit und Augenerkrankungen zusammen. mehr

Ivy Foundry erfindet eine neue Schriftkategorie: Illustrated Type

Nicht geometrisch und nicht mit der Hand geschrieben – SwingKing ist eine illustrierte Schrift. mehr

Packaging Design aus handgeschriebenen Notizen

Elegant, voller Wissen und mit kleinen Tintenflecken: Aus den Notizen des Sommeliers entwickelte die australische Designagentur Frost das Erscheinungsbild und Packaging eines ganz besonderen Shiraz. mehr

Anzeige

Freefont Solide Mirage

Von der Velvetyne Type Foundry kommt der Open-Source-Font Solide Mirage, entstanden aus der Zusammenarbeit eines Typedesigners mit einer Band. mehr

Typografie, Free Fonts, Webfonts, Fonts, Schriftarten

Ratgeber Schriftlizenzen: So minimieren Sie Ihr Risiko

Free Fonts, Desktop-Fonts, Webfonts lizenzkonform nutzen: Darauf müssen Freelancer, Designbüros, Agenturen und ihre Kunden achten. mehr

Variable Fonts waren das Thema der TYPO Labs 2017

Die TYPO Labs fanden in einem alten Krematorium in Berlin statt. Vom 6. bis 8. April rauchten dort aber nur die Köpfe. mehr

Spielen mit Buchstaben

Endlich mal das eigene Kind beim Memory schlagen. Mit der TypoMemo Spielbox haben Schriftenthusiasten eine echte Chance. mehr

Anzeige

Novel Display – für Headlines und Logos

Typedesigner Christoph Dunst ergänzte die zu einer riesigen Superfamilie herangewachsene Novel Collection um eine Displayschrift in fünf Weiten.  mehr

30 Jahre Nike Air Max – gefeiert mit einem speziellen Nike Air Alphabet

Unglaubliche 30 Jahre ist der Nike Air Max schon alt. Die Londoner Designagentur Wieden+Kennedy feiert das mit einem speziell gestalteten Alphabet, das auf 30 Postern einen besonderen Satz ergibt.

mehr