PAGE online

Super SSD von Samsung

Als technischen Durchbruch bezeichnet Samsung die neuste SSD-Festplatte. Ein Solid State Drive im 2,5-Zoll Formfaktor mit SATA II Schnittstelle und hoher Kapazität von 256 Gigabyte. Der Hersteller verwendet sogenanntes Multi-Level Cell (MLC)

Flash-Speicher, der Daten mit 160 Megabyte pro Sekunde spreichert und ausliest mit 200 Megabyte pro Sekunde. Das sei 2,4 mal schneller als bei herkömmlichen Platten.

Durch die geringe Leistungsaufnahme von 0,9 Watt bei Aktivität eignet sich das SSD-Medium für Laptops und andere mobile Geräte.
Die äußeren Abmessungen der Festplatte betragen 100,3 mal 69,85 mal 9,5 Millimeter. Das ist für das MacBook air zu groß, doch bis zum Jahresende will Samsung neben der 2,5-Zoll SSD auch ein kleineres Modell in 1,8-Zoll Bauweise auf den Markt bringen. Muster für OEM-Partner soll es ab September geben.
Preise werden nicht genannt. Doch Samsung verweist auf preiswertere Prozesse in der Fertigung von MLC SSDs im Vergleich zu aktuellen SLC (Single). Bis zum Jahresende dürften sich 256 Gigabyte SSDs preislich auf Niveau aktueller 64 Gigabyte Speicher bewegen.

Produkt: Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren