PAGE eDossier »Android-Notifications«

Android-Notifications für die Smartwatch – Tutorial mit Beispielcode zum Downloaden.



RCLP_eDossier_Android_Notifications

App-Benachrichtigungen vom Smartphone auf die Smartwatch laden – wie sich dies aus Entwicklersicht umsetzen lässt, probierte der Regensburger Android Developer Janusz Leidgens schon 2013 mit seiner Smartwatch 2 aus. Damals hatte Google gerade Android 4.3 herausgebracht. Die ehedem neue Betriebssystemversion wurde in der Presse zwar kaum beachtet, doch enthielt sie eine aus Android-5-Lollipop-Sicht zukunftsentscheidende Entwicklerschnittstelle, die die Weitergabe von App-Notifications an Smartphone-externe Gadgets erlaubte. Wie, das zeigt Janusz Leidgens in unserem PAGE eDossier »Android-Notifications für die Smartwatch«.

Asus’ ZenWatch, LGs G Watch und G Watch R, Motorolas Moto 360, Samsungs Gear Live, Sonys Smartwatch 3 – spätestens seit der IFA 2014 ist der Markt der intelligenten, auf dem Wearable-OS Android Wear basierenden Handyuhren so richtig ins Rollen gekommen. Und auch für Apples Smartwatch-Betriebssystem Watch OS gibt es bereits eine ganze Reihe schnieker Modelle wie die Pebble Smartwatch, Wittings Activité Pop und Activité, Alcatels Onetouch Watch, Wellograph sowie – natürlich – Apples eigene Watch, die im April in den App Stores liegen soll.

Immer mehr User wollen Informationen per Spracheingabe von ihrem Handgelenk abfragen und mal eben schnell Chatnachrichten, SMS und E-Mails beantworten sowie Nachrichten mit einem Blick »on the fly« erfassen. Dank der neuen Smartwatches kann man sich endlich wieder »freihändig« durch den Raum bewegen, weil das Smartphone, auf dem die Betriebsdaten lagern, in der Tasche bleibt. Einige Uhren lassen sich sogar unabhängig von ihrem »Heimathafen« nutzen, um – etwa beim Joggen – Schritte zu zählen oder per GPS Bewegungsdaten zu speichern, die man später auf dem Smartphone nachverfolgt. Auch Musik lässt sich nun elegant mittels Tap und Swipe über den Watchscreen steuern.

Was nun folgen dürfte, ist der Boom der Nutzungsszenarien, die die technischen Grundfunktionalitäten der Smartwatches – GPS, Bewegungs- und Beschleunigungssensorik, Herzfrequenzmessung, Spracheingabe, Vibration, WLAN, Bluetooth und NFC – für intelligente Services nutzen. Bereits jetzt gibt es Add-on-Funktionen: Kalender, Taschenrechner, Fotofunktionen, Camcorder, Akku-aus-Erinnerung et cetera, die die Basisfunktionen der Smartwatches ergänzen.

Zudem gilt es, den Reigen der bereits vorliegenden Smartphone-Apps fit zu machen für die Kommunikation zwischen Handy und smarter Armbanduhr. Unser PAGE eDossier »Android-Notifications für die Smartwatch« bietet einen kurzen und knappen Praxis-Einstieg ins technische Handling des Datenaustauschs zwischen Smartphone und Smartwatch.

Eine der Schlüsselfunktionen, ohne die das Nutzungsszenario »Die ganze Datenladung in der Tasche – die Light-Version am Handgelenk« nicht funktionieren könnte, ist das Prinzip der App-Benachrichtigungen, die das Smartphone automatisch auf die Smartwatch ausspielt. Wie man diese Grundfunktionalität technisch umsetzt, hat App Developer Janusz Leidgens schon Ende 2013 an seiner Smartwatch 2 Step by Step für uns durchgespielt.

In seinem Tutorial erläutert er, wie man die Smartwatch-Entwicklungsumgebung aufsetzt, wie man eine App für die Handyuhr erstellt, wie man Änderungen in der Statusleiste des Smartphones abonniert und wie sich der Benachrichtigungszugriff gegen Datenklau absichern lässt. Außerdem lenkt Leidgens die Statusbar-Updates von Android auf die Armbanduhr und lässt die Smartwatch weitere Informationstypen vom Smartphone anfordern. Zu guter Letzt lädt die App die eigentlichen Benachrichtigungen von der Android-Statusbar auf die Smartwatch. Voilà!

Mit der Zweitveröffentlichung von Janusz Leidgens’ Tutorial als PAGE eDossier ist auch der Code des Original-Beispielprojekts aus WEAVE 06.13 wieder online zugänglich. Einfach das eDossier »Android-Notifications für die Smartwatch« downloaden und den dort enthaltenen Link checken!

Das PAGE eDossier »Android-Notifications für die Smartwatch« gibt es in unserem Shop.

PAGE_Download_Button_Vorlage

PAGE wünscht viel Spaß beim Coden und Connecten! Jetzt downloaden!




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren