PAGE online

Noise Jelly: Wackelpudding als Soundgame

Raphael Pluvinage hat aus sound-leitendem Wackelpudding ein Soundgame mit Max/MSP und einem Arduino gebastelt.


Raphael Pluvinage hat aus sound-leitendem Wackelpudding ein Soundgame mit Max/MSP und einem Arduino gebastelt.

Interaction Designer Raphaël Pluvinage arbeitet an den ästhetischen und sozialen Möglichkeiten von Technologie. Sein »Noise Jelly« Experiment mit Wackelpudding greift auf bekannte DIY-Methoden zurück, erweitert sie aber mit einer originellen Note. Dafür mischt er Wackelpudding Agar Agar Pulver bei, bevor er ihn in Gussformen gießt. Dann breitet er die wackeligen Figuren auf einem Gamebrett aus. Dieses enthält einen Volumensensor, das abhängig von der Form und Salzkonzentration des Puddings sowie Abstand und Stärke der Hand des Users einen Ton ausgibt. Der Prototyp wurde mit Hilfe eines Arduino-Mikrokontrollers und mit der Max/MSP VJ-Software umgesetzt.

Produkt: PAGE 12.2019
PAGE 12.2019
Portfolio Design: Tipps und Tools ++ Game Design: Trends, Aus- & Weiterbildung ++ Nachhaltiges Webdesign ++ Kommunikation für die Generation Z ++ Making-of: Anzeigetafeln mit E-Paper ++ UX Research in der Praxis ++ E-Learning für Designer ++ Employer Branding für die Kreativbranche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren